"Extrem laut und unglaublich nah"

Worum geht's? In der Verfilmung des Romans von Jonathan Safran Foer erzält der britische Regisseur Stephen Daldry von einem kleinen Jungen, der bei den Anschlägen vom 11. September seinen Vater verliert. In dessen Schrank findet er einen Schlüssel und macht sich auf die Suche nach dem Schloss. So fühlt er sich dem Vater noch eine Weile näher.

Wer spielt mit? Der Film hat gerade bei der Berlinale Premiere gefeiert, dort wurde Kinder-Hauptdarsteller Thomas Horn zu Recht als Entdeckung gefeiert. Dabei hat der Film Starbesetzung: Sandra Bullock, Tom Hanks und Max von Sydow sind zu erleben.

Wie ist der Film? Daldry will großes Gefühlskino zeigen, also hat er der Romanvorlage viele Kanten genommen und setzt auf Rühreffekte. Die allerdings funktionieren, die unglückliche Reise des trauernden Kindes muss einen einfach erweichen. Ärgerlich nur, dass Daldry am Ende alle Schwierigkeiten aus dem Weg räumt. Selbst geschiedene Paare, die kaum eine Rolle spielen, finden schnell noch wieder zusammen. Das ist Kitsch, den kein Zuschauer verdient hat. lll

DOROTHEE KRINGS

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort