Dokumentation "Die Thomaner"

Worum geht's? Anlässlich des 800-jährigen Bestehens des berühmten Chors porträtiert der Dokumentarfilmer Paul Smaczny die Leipziger Thomaner. Er zeigt Aufnahmeprüfung, Internatsalltag, Proben, Auftritte und die karge Freizeit der Sänger zwischen neun und achtzehn Jahren.

Wer spielt mit? Paul Smaczny geht es weniger um die Leiter des Chors. Er richtet seine Hauptaufmerksamkeit auf die jungen Sänger.

Wie ist der Film? Schon in seiner Dokumentation "Knowledge is the Beginning – Daniel Barenboim und das West-Eastern Divan Orchestra" hat Smaczny es geschafft, zu zeigen, wie unterschiedlich musizierende Jugendliche ticken und sich entwickeln. Kein Imagefilm ist hier entstanden, sondern eine sensible Beobachtung mit viel Licht-, aber auch viel Schattenseiten im Internats- und Thomanerleben. llll

INA HOCHREUTHER

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort