Düsseldorf Düsseldorf ehrt Katharina Fritsch mit Kunstpreis

Düsseldorf · Die Bildhauerin Katharina Fritsch bekommt am Samstag den mit 55 000 Euro dotierten Kunstpreis 2014 der Stadt Düsseldorf. Die Künstlerin zähle zu den wichtigsten Bildhauerinnen der Gegenwart, teilte die Stadt mit. Als Absolventin und Professorin der Düsseldorfer Kunstakademie habe sie von Düsseldorf aus wesentliche Impulse im internationalen Kunstgeschehen gesetzt, erklärte Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU). Er wird den Preis im NRW-Forum überreichen. Die 1956 in Essen geborene Künstlerin hat an der Düsseldorfer Kunstakademie studiert.

Seit 2010 lehrt sie dort als Professorin. Fritschs Werke befinden sich in bedeutenden europäischen und amerikanischen Sammlungen. Als erste deutsche Künstlerin war sie mit Werken im Skulpturengarten des Museum of Modern Art in New York vertreten. In ihrem vielseitigen Werk habe die Künstlerin der figurativen bildhauerischen Tradition der Kunstakademie Düsseldorf eine eigenwillige Prägung gegeben, heißt es in der Begründung der Jury.

(EPD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort