Internationale Anerkennung der österreichischen Autorin Nach Nobelpreis: Elfriede Jelinek boomt

Reinbek (rpo). Nach Bekanntgabe des Literaturnobelpreises für Elfriede Jelinek ist die Nachfrage an den Werken der Österreicherin weltweit angestiegen, wie der Rowohlt-Verlag am Montag in Reinbek mitteilte.

Zahlreiche ausländische Verlage hätten in den vergangenen Tagen die Übersetzungsrechte an den Werken der Preisträgerin erworben. Neuausgaben seien in den angelsächsischen Ländern, in Frankreich und in Italien in Vorbreitung.

Das nächste Buch der Nobelpreisträgerin mit den Theaterstücken "Bambiland" und "Babel" erscheint im November bei Rowohlt. "Babel" wird im März im Akademietheater des Wiener Burgtheaters uraufgeführt. In dem Stück geht es um den Irak-Krieg und die Porno-Industrie. Die Schwedische Akademie in Stockholm hatte der 57-jährigen österreichischen Autorin am Donnerstag den Nobelpreis zuerkannt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort