Schwimmstar ist auf den Geschmack gekommen Van Almsick will Roman schreiben

Frankfurt/Main (rpo). Schwimmstar Franziska van Almsick will sich weiter schriftlich betätigen. "Ich hätte schon Lust, das mal auszuprobieren, vielleicht auch mal einen Roman zu schreiben, denn das Schreiben an sich hat mir wirklich Spaß gemacht", erklärte die 26-Jährige, die erst seit kurzem mit dem Buch "Aufgetaucht" ihre Sicht auf ihre Schwimm-Karriere veröffentlicht hat.

Olympia 2004: sexy Franziska van Almsick beim Training
20 Bilder

Olympia 2004: sexy Franziska van Almsick beim Training

20 Bilder
Foto: AP

Sie habe keine Ahnung, ob sie sich da wirklich mal rantrauen werde, "aber ich bin so ein bisschen auf den Geschmack gekommen". Vor der Arbeit an dem Buch hätte sie nicht gedacht, dass ihr das so viel Spaß machen und dass tatsächlich ein Buch entstehen werde, erklärte van Almsick: "Ich bin da so ein bisschen hineingeschliddert." Sie habe einfach mal aufschreiben wollen, was sie erlebt habe, "wo es nicht darum geht, jemandem gefallen zu müssen, sondern einfach zu schreiben, wie es wirklich war". Außerdem lese sie selbst sehr gerne: Ihr Lieblingsautor sei Paulo Coelho, "von ihm hab' ich alles gelesen, die 'Elf Minuten' waren sensationell", sagte van Almsick.

Neue Zeit beginnt jetzt

Für die jetzt beginnende Zeit nach ihrer Schwimmkarriere hat sich die 26-Jährige einiges vorgenommen: Mit ihrer Modekollektion "Newwalk" will sie Schuhe und Taschen kreieren, und zum Jahresende will sie eine Schwimm-Akademie eröffnen, um Kindern eine Grundausbildung im Schwimmen zu geben. Auf dieser Grundlage sollten sie dann entscheiden können, ob sie Schwimmen als Leistungssport oder einfach nur für sich als Hobby machen wollten, erklärte van Almsick.

Dass es in Zukunft wohl ruhiger um sie werden wird, werde "ganz bestimmt ungewohnt sein", weil sie ständigen Trubel und dauerndes Erkanntwerden gewohnt sei, sagte die 26-Jährige. "Ich konnte das in der Vergangenheit immer gut mit mir händeln, weil ich mir immer gesagt habe: Okay, das bist jetzt du als Schwimmerin, und die Zeit wird kommen, in der es anders ist." Jetzt freue sie sich auf diese Zeit, "aber es wird bestimmt komisch, fehlen wird's mir hier und da sicher auch".

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort