„Animal-Crossing“ Präsidentschaftskandidat Biden macht jetzt auch Wahlkampf per Videospiel

Washington · Wie erreicht man Wähler zu Zeiten der Corona-Pandemie? US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden hat eine ungewöhnliche Lösung gefunden.

 Der Präsidentschaftskandidat der US-Demokraten, Joe Biden.

Der Präsidentschaftskandidat der US-Demokraten, Joe Biden.

Foto: AP/Carolyn Kaster

Der Präsidentschaftskandidat der US-Demokraten, Joe Biden, weitet seinen Wahlkampf auf die Videospiel-Welt „Animal Crossing“ aus. Bidens Wahlkampfteam veröffentlichte am Dienstag vier virtuelle Werbeschilder, die Spieler auf ihren Grundstücken in dem Game aufstellen können.

„Animal Crossing“, das für Nintendos Spielekonsole Switch verfügbar ist, gehört zu den populärsten Videospielen dieses Jahres und wurde seit der Veröffentlichung im März mehr als 20 Millionen Mal verkauft. In dem Spiel geht es darum, eine Insel zu erkunden und weiterzuentwickeln. Die Corona-Pandemie, in der die Menschen viel Zeit zuhause verbringen, hat nach Einschätzung von Experten zum Erfolg von „Animal Crossing“ beigetragen.

Für ein Biden-Wahlkampfschild müssen Spieler einen QR-Code mit Nintendos Smartphone-App für die Switch einlesen. Die Demokraten hatten in der Corona-Krise die Wahlkampf-Aktivitäten zu großen Teilen ins Internet verlagert.

(lha/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort