Corona-Zahlen aus Mönchengladbach (Dienstag, 7. Juni 2022) Mehr als 1000 Neuinfektionen über das Pfingstwochenende

Mönchengladbach · Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt am Dienstag nach Pfingsten minimal ab, bleibt aber knapp unter der 400er-Marke. Die aktuellen Entwicklungen im Überblick.

 Das Robert-Koch-Institut rät zur Vorsicht bei der Interpretation der aktuellen Corona-Fallzahlen. (Symbolbild)

Das Robert-Koch-Institut rät zur Vorsicht bei der Interpretation der aktuellen Corona-Fallzahlen. (Symbolbild)

Foto: dpa/Thomas Frey

1287 Mönchengladbacher sind aktuell nachweislich mit Corona infiziert. Das meldet das städtische Gesundheitsamt am Dienstag, 7. Juni 2022. Am vergangenen Freitag lag der Wert noch bei 1022 und vor einer Woche (am Dienstag, 31. Mai 2022) bei 751.

Über das lange Pfingstwochenende – also für den Zeitraum von Samstag, 4. Juni, bis Dienstag, 7. Juni – sind nach Angaben der Stadt insgesamt 1011 neue Corona-Fälle registriert worden.

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt laut Robert-Koch-Institut (RKI) am Dienstag bei 394,4 – und damit leicht unter dem Vortageswert (397,1). Gleichwohl ist jüngst ein rapider Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Mönchengladbach zu verzeichnen gewesen.

Der landesweite Durchschnitt liegt laut RKI aktuell bei 236,3 (Vortag: 282,5) und der Bundesschnitt bei 199,9 (Vortag: 253,8). Das Institut weist aber darauf hin, dass bei der Interpretation der aktuellen Fallzahlen zu beachten ist, „dass es aufgrund der Feiertage und Ferien und der damit verbundenen geringeren Test- und Meldeaktivität zu einer erhöhten Untererfassung der Fälle und einem erhöhten Verzug im Meldesystem kommen kann.

Laut Divi-Intensivregister werden aktuell (Stand: Dienstag, 7. Juni 2022, 13.18 Uhr) vier Covid-19-Patienten in Mönchengladbacher Krankenhäusern intensivmedizinisch behandelt werden. Ein Patient wird invasiv beatmet. Derweil sind 17 der laut Divi 82 zur Verfügung stehenden Intensivbetten im Stadtgebiet (das entspricht 20,7 Prozent) nicht belegt. Landesweit sind 14,9 Prozent der Intensivbetten (738 von 4969) nicht belegt.

Eine aktuelle Hospitalisierungsrate für NRW oder Deutschland gibt das RKI am Dienstag nicht an. Am Freitag lag der Wert für NRW den Angaben nach bei 2,88.

Seit Beginn der Pandemie sind insgesamt 73.809 Corona-Fälle bei Mönchengladbachern nachgewiesen worden. In 72.189 Fällen gelten die Betroffenen als nicht mehr infektiös. 333 Bürger sind mit oder an Covid-19 gestorben.

(capf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort