1. Digital
  2. Betriebssysteme

Enthüllung zur Pressekonferenz: Windows Phone 8: Update für Sommer angekündigt

Enthüllung zur Pressekonferenz : Windows Phone 8: Update für Sommer angekündigt

Im Sommer will Microsoft ein Update für Windows Phone 8 veröffentlichen. Eines der ersten Smartphones, das mit dieser Version ausgeliefert werden soll, ist das Nokia Lumia 925.

Microsoft hat erste Informationen zum Inhalt des Windows Phone 8-Update bekannt gegeben - zeitgleich zur Präsentation des Nokia Lumia 925, das bereits mit dem aktualisierten Betriebssystem ausgeliefert wird. Für alle anderen Geräte solle das Update einem Blogeintrag von Microsoft zufolge im Sommer zugänglich gemacht werden.

Das noch namenlose nächste Windows Phone 8-Update soll vom Umfang her in etwa seinem "Portico" getauften Vorgänger entsprechen, das unter anderem Verbesserungen für Wi-Fi und Messaging-Dienste mit sich brachte. So ist etwa eine verbesserte CalDAV- und CardDAV-Unterstützung geplant, was vor allem für Nutzer von Google-Diensten interessant sein dürfte.

Weiterhin soll es das Windows Phone 8-Update wieder ermöglichen, UKW-Radio zu empfangen. War das Feature noch im Betriebssystem-Vorgänger enthalten, wurde es ursprünglich für Windows Phone 8 gestrichen. Microsoft möchte zudem mehr Anbietern ermöglichen, den Data Sense-Dienst anzubieten, mit dem das Datenvolumen bestimmter Seiten verringert werden kann.

Neben einer erweiterten Unterstützung von Xbox-Music sollen auch Hunderte kleinerer Verbesserungen enthalten sein. Ein weiteres Update sei zudem bereits für den Herbst geplant. 2014 könnte dann ein größeres Update in Form von Windows Phone Blue kommen. Es ist derzeit aber unklar, ob das wirklich der Fall ist.