Wetter in NRW Regen und Herbstwetter am Wochenende – auch Windböen möglich

Essen · Zum Start der Herbstferien in Nordrhein-Westfalen wird es eher ungemütlich mit Schauern, Gewittern und vielen Wolken.

 Wanderer im Regen (Symbolfoto).

Wanderer im Regen (Symbolfoto).

Foto: dpa/Moritz Frankenberg

„Wie es sich für den Herbst gehört, wird es Herbst“, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Samstag in Essen. Demnach zieht kühlere Luft aus dem Nordwesten nach NRW und bringt am Samstag und Sonntag auch immer wieder Schauer und kleinere Gewitter mit sich. Einzelne Windböen mit bis zu 60 Kilometern pro Stunde seien am Samstag in höheren Lagen möglich.

Am Samstag liegen die Höchstwerte bei bis zu 14 Grad, im Bergland sinken die Temperaturen auf bis zu 8 Grad und am Sonntag sogar auf bis zu 6 Grad. Dort könne es morgens sehr frisch werden, vereinzelt sei auch Bodenfrost möglich.

Ansonsten bleibe es wechselnd bis stark bewölkt. Das ändert sich dem Wetterdienst zufolge auch am Montag nicht: Bei bis zu 14 Grad zieht gelegentlich Regen, teils auch schauerartig, über das Land.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort