Städte im Kampf gegen das Coronavirus Mit Stichproben gegen große Hochzeiten

Düsseldorf · Nach einer in Dortmund aufgelösten Hochzeit mit mehr als 300 Gästen will die Stadt weiter mit Veranstaltern ins Gespräch kommen und stichprobenartig kontrollieren. Auch andere Städte verweisen auf regelmäßige Kontrollen. Viele Feiern lösten die Ordnungsämter aber nicht auf.

 Das Coronavirus erschwert die Hochzeitsfeiern. Feste mit mehr als 150 Gästen sind verboten.

Das Coronavirus erschwert die Hochzeitsfeiern. Feste mit mehr als 150 Gästen sind verboten.

Foto: dpa/Martin Gerten

Statt der erlaubten 150 Gäste feierten 380, diese hielten sich zudem nicht an Abstandsregelungen, und weder Gastgeber noch Saal-Vermieter führte eine ordnungsgemäße Kontaktliste. Eine Hochzeit in Dortmund hat am vergangenen Wochenende für Aufsehen gesorgt. Das Ordnungsamt wurde „im Rahmen einer stichpunktartigen Kontrolle“ auf die Feier aufmerksam, teilt die Stadt Dortmund auf Anfrage mit. Als die städtischen Mitarbeiter die Feier auflösen wollten, wurden die Gäste nach offiziellen Angaben aggressiv, es kam zu Auseinandersetzungen, das Ordnungsamt rief die Polizei zur Hilfe. Ordnungsamt und Polizei lösten die Hochzeit gemeinsam auf.