Ergebnis nach 15 Minuten Moerser Unternehmen bietet ersten Kombi-Test für Corona und Grippe an

Moers · Die nal von minden GmbH hat einen Kombinations-Antigen-Schnelltest entwickelt, den es so bislang kein zweites Mal gibt. Patienten müssen sich nur einmal testen lassen. Das Ergebnis liegt bereits nach 15 Minuten vor.

 Auch beim Kombi-Test wird ein Abstrich aus dem Mund- oder Nasenrachenraum genommen.

Auch beim Kombi-Test wird ein Abstrich aus dem Mund- oder Nasenrachenraum genommen.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Husten und Fieber, Halsschmerzen und Müdigkeit: Die Symptome von Corona und Grippe sind kaum zu unterscheiden. Patienten mit Grippe-Verdacht können auch Patienten mit Corona-Verdacht sein. Sie müssten zweimal getestet werden, wenn es nicht die nal van minden GmbH gäbe. Das Medizintechnik-Unternehmen aus Moers hat einen Kombinations-Antigen-Schnelltest entwickelt, mit dem gleichzeitig Corona- und Influenzaviren nachgewiesen werden können. Die Moerser sind damit Vorreiter, weil sie nach eigenen Angaben den ersten kombinierten Corona-Influenza-Schnelltest weltweit anbietet. Nach 15 Minuten steht das Testergebnis fest.