Duisburger Innenstadtentwicklung Ein neuer Anlauf mit Edeka statt Primark

Duisburg · Neuer Anlauf für die Düsseldorfer Straße: Fokus Development kauft die Immobilie der ehemaligen Zentralbibliothek. Die künftige Bebauung soll nicht nur die Ecke an der Börsenstraße, sondern die ganze City aufwerten.

 Wenig einladend: So sieht die Gebäudefront der ehemaligen Zentralbibliothek an der Düsseldorfer Straße zurzeit aus.  Foto: Mike Michel

Wenig einladend: So sieht die Gebäudefront der ehemaligen Zentralbibliothek an der Düsseldorfer Straße zurzeit aus. Foto: Mike Michel

Foto: Mike Michel

Wenn der Rat am Montag in nichtöffentlicher Sitzung dem Verkauf an den Duisburger Projektentwickler zustimmt – wovon ausgegangen werden kann, denn im Bieterverfahren soll es nur Fokus als Interessenten gegeben haben – dann ist der Weg frei für einen neuen Anlauf. Denn die beiden alten Immobilien sind derzeit wahrlich kein Hingucker: Die ehemalige Zentralbibliothek ist mit Grafitti-verzierten Brettern vernagelt, nebenan in der verlassenen ehemaligen Hauptstelle der Volksbank Rhein-Ruhr nisten die Tauben.

Am Standort der alten Stadtbibliothek an der Düsseldorfer Straße plant Fokus bekanntlich ein fünfgeschossiges Geschäftshaus mit Büros und Einzelhandel auf insgesamt rund 8900 Quadratmetern zu bauen. Im Untergeschoss soll es eine rund 2300 Quadratmeter große Fläche geben, die im Wesentlichen ein Edeka-Markt belegen wird. Die dritte Etage ist für Büros vorgesehen. Hier wird dann künftig auch Fokus Development seinen Sitz haben. Im Moment residiert das Unternehmen noch an der Mainstraße im Wasserviertel. Für den Neubau sind Investitionen von rund 30 Millionen Euro veranschlagt.

Wie berichtet soll zeitgleich auch das ehemalige Volksbank-Gebäudes auf der gegenüberliegenden Seite der Börsenstraße bebaut werden. Langfristig soll dies auch die Börsenstraße aufwerten, die parallel zur Königstraße verläuft, aber kaum nennenswerten Einzelhandel zu bieten hat. Die Börsenstraße wird von Passanten meist nur benutzt, um von der Richtung Sonnenwall/Wallstraße zu Fuß schnell zum Forum zu gelangen.

„Wir erhoffen uns von dieser Bebauung eine Initialzündung. Von dem Vorhaben dürfte auch der Kaufhof und die ganze Innenstadt profitieren“, hatte Wilhelm Bommann, Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Niederrhein, schon im Vorfeld erklärt. Zurzeit wirkt die Ecke Düsseldorfer Straße/Börsenstraße aber eher wenig einladend.

 Axel Funke, Vorstandschef der Fokus Development AG.  Foto: Andreas Probst

Axel Funke, Vorstandschef der Fokus Development AG. Foto: Andreas Probst

Foto: Probst, Andreas (apr)

Auch optisch wird der Neubau die Innenstadt an dieser Stelle aufwerten. Von einer „hochwertigen Architektur und Fassadengestaltung“ ist dabei die Rede. Die Neuplanung soll auch vom Gestaltungsbeirat der Stadt begutachtet werden. Ein städtebaulicher Vertrag soll anschließend die Ausgestaltung verbindlich festschreiben.

Für Fokus ist dies der zweite Anlauf, nachdem 2012 die Modekette Primark als Ankermieter in den Neubau an der Düsseldorfer Straße sollte. Letztlich entschied sich das bei jungen Leuten beliebte Kult-Label aber dann doch gegen den Standort Duisburg. Bereits seit 2013 steht das Gebäude der ehemaligen Bibliothek leer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort