Berlin Wirtschaft warnt vor Sammelklagen

Berlin · Die deutsche Wirtschaft hat die EU-Kommission gewarnt, Sammelklagen nach amerikanischem Vorbild zuzulassen. Sollte Brüssel den Mitgliedsstaaten die Einführung des sogenannten kollektiven Rechtsschutzes ermöglichen, könnte dies "zu in Europa völlig neuen Missbrauchsrisiken führen", sagte DIHK-Chefjustiziar Stephan Wernicke . In den USA sind bei Unternehmen Sammelklagen von Verbrauchern sehr gefürchtet.

Autokonzerne, Zigarettenhersteller, aber auch Pharmaunternehmen wurden schon mit immensen Schadenersatzforderungen konfrontiert. Auch der Industrieverband BDI warnte davor. Der größte Teil der gezahlten Summen lande in den USA nicht bei den Geschädigten, sondern bei den klagenden Interessenverbänden oder Anwaltskanzleien

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort