Bahn-Chaos Lokführergewerkschaft beklagt Personalmangel

Halle/Saale (RPO). Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat die Personalpolitik der Deutschen Bahn für das Winterchaos im Zugverkehr verantwortlich gemacht. Eine Ausbildungsinitiative sei notwendig, sagte der GDL-Vorsitzende Claus Weselsky.

GDL-Vorsitzender Claus Weselsky sagte am Montag im Rundfunksender MDR INFO, Ursache für die Probleme sei neben fehlenden ICE-Zügen vor allem der Personalmangel. Lokführer und Zugbegleiter müssten Überstunden leisten, weil die Personaldecke zu knapp ist.

Weselsky forderte deshalb eine Ausbildungsinitiative, "um mehr Lokführer auf den Markt zu bringen". Um das zu finanzieren, solle der Konzern bei seinen Auslandsaktivitäten sparen. Die Bahn müsse nicht alles in Europa einkaufen, "was nur annähernd was mit Logistik zu tun hat".

Der Gewerkschaftschef beklagte zudem einen "riesengroßen Know-How-Verlust" bei der Bahn. "Wir haben tolle Manager an Bord, aber diejenigen, die was vom Eisenbahngeschäft verstehen, sind über lange Strecken hinweg hinausgedrängt worden. Jetzt fehlen sie uns."

(apd/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort