Platz eins im Manager-Ranking Winterkorn bleibt bis 2016 an Spitze des VW-Konzerns

Wolfsburg/München (RPO). VW-Chef Martin Winterkorn bleibt bis Ende 2016 an der Spitze von Europas größtem Autobauer. Der Aufsichtsrat der Volkswagen Aktiengesellschaft verlängerte den derzeit bis Ende 2011 laufenden Vertrag des Vorstandsvorsitzenden einstimmig um weitere fünf Jahre.

 Will noch länger VW-Chef bleiben: Martin Winterkorn.

Will noch länger VW-Chef bleiben: Martin Winterkorn.

Foto: ddp

Das teilte das Unternehmen am Sonntag in Wolfsburg mit. Winterkorn hatte den Chefposten beim VW-Konzern am 1. Januar 2007 übernommen. Die Verlängerung von Winterkorns Vertrag wurde auch vom VW-Konzernbetriebsrat begrüßt. Mit Winterkorn werde der Konzern seinen Erfolgskurs fortsetzen, erklärte der Betriebsratsvorsitzende Bernd Osterloh. Der VW-Chef habe "die volle Unterstützung der Arbeitnehmer".

Im aktuellen "Focus"-Ranking der 15 bedeutendsten Konzernlenker in Deutschland verteidigte Winterkorn derweil seinen ersten Platz, wie das Magazin am Sonntag vorab berichtete. Für die Analyse der Unternehmensberatung MC IT Solutions befragt deren Chef Manfred Niedner alle sechs Monate 1000 deutsche Führungskräfte nach ihrer Meinung über die Management-Elite.

Mit einer Schulnote von 2,1 sicherte sich Winterkorn nun erneut die Spitzenposition. "Dem Sieger wird zugute gehalten, dass er den extrem komplexen VW-Konzern im Griff hat und dennoch weiter konsequent die Vision verfolgt, die weltweite Nummer eins unter den Automobilherstellern zu werden", erklärte Niedner.

Platz zwei belegte mit einer Note von 2,4 der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank, Josef Ackermann. Vor 18 Monaten hatte Ackermann noch Rang 14 belegt. Bahn-Chef Rüdiger Grube rutschte in der aktuellen Erhebung erstmals auf den letzten Platz ab. Nach Einschätzung Niedners bewerteten die befragten Führungskräfte dabei weniger Grubes Managementleistung, sondern das PR-Desaster rund um das umstrittene Bahn-Großprojekt "Stuttgart 21".

(AFP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort