Schienennahverkehr Bahnkonkurrenz will Marktanteil verdoppeln

Berlin (RPO). Die Konkurrenten der Deutschen Bahn wollen ihren Marktanteil in Deutschland in den nächsten Jahren verdoppeln. "Wir gehen davon aus, dass die Bahnkonkurrenten ihren Marktanteil im Nahverkehr in den nächsten Jahren auf 30 bis 40 Prozent erhöhen können", sagte der Präsident des Verbandes der Privatbahnen (Mofair), Wolfgang Meyer, in einem Interview.

Derzeit hält die DB-Konkurrenz im Nahverkehr auf Schienen einen Marktanteil von rund 20 Prozent. In den nächsten Jahren stehen aber zahlreiche Ausschreibungen von Bahnstrecken an. Dabei rechnen sich die Privatbahnen gute Chancen aus.

"Wir sind preiswerter und bieten mehr Service", sagte Meyer der "Berliner Zeitung". Von Vorteil sei zudem, dass die Privatbahnen erfolgreiche Betriebskonzepte aus anderen Ländern, in denen schon lange Wettbewerb herrscht, auf Deutschland übertragen hätten.

Die DB-Konkurrenten seien vor allem dann leistungsfähig, "wenn sie nicht benachteiligt werden", sagte Meyer. Dies sei jedoch oftmals nicht der Fall. Statt alle Bahnstrecken auszuschreiben, handelten "DB und Länder in Hinterzimmern exklusive Verkehrsverträge über große Teilnetze aus", kritisierte er.

Außerdem würden Bahnen, die nicht zum DB-Konzern gehören, "aus dem Fahrplan ausgegrenzt oder in der Auskunft nicht berücksichtigt". Die Stationspreise seien willkürlich, die Strompreise für Bahnkonkurrenten lägen bis zu 25 Prozent über denen, die DB-Unternehmen zahlten. Auch die Trassenpreise seien überhöht. "Das hat alles mit fairem Wettbewerb nichts zu tun", monierte Meyer.

(DDP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort