Lukrativer Konjunkturaufschwung Experten erwarten Steuer-Mehreinnahmen

Berlin (RPO). Die brummende Konjunktur wird nach Ansicht von Wirtschaftsexperten die Kassen von Bund, Ländern und Gemeinden in einem bisher nicht erwarteten Ausmaß füllen. Nach einem Zeitungsbericht rechnen Experten mit Steuer-Mehreinnahmen in bis zu dreistelliger Milliardenhöhe.

Konjunkturprognosen im Überblick
Infos

Konjunkturprognosen im Überblick

Infos
Foto: ddp

Wie die "Berliner Zeitung" am Donnerstag unter Berufung auf Berechnungen des gewerkschaftsnahen Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) berichtete, könnte der Staat bis 2014 insgesamt rund 125 Milliarden Euro mehr einnehmen als zuletzt geschätzt.

Den IMK-Berechnungen zufolge werden die Steuereinnahmen in diesem Jahr rund 14 Milliarden Euro höher sein als noch im vergangenen November gedacht. 2012 steigt das Plus demnach auf fast 17 Milliarden Euro. 2013 werden es dann knapp 47 und 2014 rund 48 Milliarden Euro mehr sein als bisher prognostiziert.

Auf den Bund entfällt rund die Hälfte der Zusatzeinnahmen. Diese Prognose decke sich mit den Annahmen des Bundesfinanzministeriums, hieß es in dem Blatt. Die offizielle Steuerschätzung wird am Donnerstag kommender Woche vorgelegt.

Die IMK-Experten warnten trotz der positiven Zahlen vor Euphorie: Es gebe erhebliche Risiken für die Wirtschaft, etwa die steigenden Preise für Energie und Rohstoffe, die ungelöste Euro-Krise und mögliche vorschnelle Zinsanhebungen durch die Europäische Zentralbank. Die Forscher lehnen es deshalb ab, die vermeintlichen Spielräume für Steuersenkungen zu nutzen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort