Trotz deutscher Werbeflaute ProSiebenSat.1 baut Gewinn deutlich aus

Frankfurt (RPO). ProSiebenSat.1 hat trotz der Flaute im deutschen Fernsehgeschäft einen guten Jahresstart hingelegt. Unter dem Strich steigerte Europas zweitgrößter TV-Konzern seinen Überschuss um 76 Prozent auf 38,3 Millionen Euro, wie ProSieben am Donnerstag mitteilte.

Die Werbekönige im deutschen Fernsehen
19 Bilder

Die Werbekönige im deutschen Fernsehen

19 Bilder

Das liegt weit über den Markterwartungen: Analysten hatten mit 25,3 Millionen Euro Überschuss gerechnet. Der Konzernumsatz kletterte um vier Prozent auf 682,8 Millionen Euro.

Im wichtigen Deutschland-Geschäft stagnierten die Erlöse allerdings - ProSieben begründet das damit, dass die Osterfeiertage, an denen sehr viel Werbung geschaltet wird, dieses Jahr im zweiten Quartal lagen.

Den Ausblick bestätigte der Vorstand. 2011 werde ein Rekordergebnis und ein Umsatzplus im mindestens niedrigen einstelligen Prozentbereich erwartet.

ProSieben hatte vor kurzem seine Töchter in Benelux an den finnischen Medienkonzern Sanoma verkauft. Mit den Erlösen von 1,2 Milliarden Euro soll der hohe Schuldenberg reduziert werden.

(RTR)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort