Berlin Hersteller von Adventskalendern prüfen Klage

Berlin · In der Debatte um schädliche Ölrückstände in Adventskalendern prüfen einige Hersteller eine Klage gegen die Stiftung Warentest. Diese hatte im November den Test veröffentlicht, wonach die Schokolade in einigen Kalendern mit Ölrückständen verunreinigt war, und vom Kauf abgeraten.

Daraufhin sei der Absatz von Adventskalendern eingebrochen, berichtet die "Welt". Derzeit liefen Gespräche darüber, welches Unternehmen die Klage führen könnte. "Wir würden das Unternehmen dabei begleiten", erklärte der Verband der Süßwarenindustrie. Kraft Foods, Hersteller von Milka-Schokolade, hatte bemängelt, Ölrückstände kämen überall in der Umwelt vor. Die Stiftung Warentest erklärte, sie sehe rechtlichen Auseinandersetzungen gelassen entgegen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Stada
Arzneimittel Stada