13 Geräte im Vergleich Das sind besten Festnetztelefone

Düsseldorf · Totgesagte leben länger – das gilt auch für Schnurlostelefone, die im Lockdown wieder einen Boom erleben. Die Stiftung Warentest hat 13 Modelle unter Alltagsbedingungen geprüft.

 Die Testsieger laut Stiftung Warentest sind das AVM FritzFon C6 und das Gigaset E390A.

Die Testsieger laut Stiftung Warentest sind das AVM FritzFon C6 und das Gigaset E390A.

Foto: FOTOS: HERSTELLER | GRAFIK: PODTSCHASKE

Lange vorbei sind die Zeiten der Wählscheibe an einem klobigen Telefon mit geringeltem Hörerkabel. Festnetztelefone sind heute kompakt und schnurlos – und sie erleben Pandemie-bedingt eine kleine Renaissance. Wie Zahlen der Bundesnetzagentur belegen, sank das Gesprächsvolumen über das Festnetz in den vergangenen Jahren kontinuierlich. Gingen 2008 noch 199 Milliarden Gesprächsminuten in Deutschland über das Festnetz ab, waren es 2014 noch 151 Milliarden und 2019 nur noch 94 Milliarden. Im Corona-Jahr 2020 allerdings stieg der Wert nach vorläufiger Auswertung um satte 10,6 Prozent – um 10 Milliarden Gesprächsminuten auf insgesamt 104 Milliarden.