Straelenerin soll Meldebescheinigung vorlegen Ohne Adressnachweis kein Corona-Test

Straelen/Geldern · Um sich kostenlos testen lassen zu können, müssen Bürger nachweisen, dass sie in Deutschland gemeldet sind. Im niederländischen Pass ist aber keine Adresse eingetragen. Dies hat in Straelen für Verwirrung gesorgt – mittlerweile ist das Problem aber gelöst.

 Wer sich in Deutschland auf das Coronavirus testen lassen möchte, muss eine Adresse nacnweisen können.

Wer sich in Deutschland auf das Coronavirus testen lassen möchte, muss eine Adresse nacnweisen können.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Testen, testen, testen – das ist eine Strategie, um die Ausbreitung des Coronavirus zu unterbinden. Laut aktueller Corona-Testverordnung des Bundesgesundheitsministeriums hat jeder Bürger einen Anspruch auf mindestens einen kostenlosen Schnelltest pro Woche. Seit dem 18. März kann dieser auch in dem Corona-Schnelltestzentrum im Fitnessbad „Wasserstraelen“ in Straelen durchgeführt werden. Auch die 70-jährige Gertruda Langenstein möchte sich regelmäßig testen lassen, „um sich und andere zu schützen“, wie sie sagt. Doch die Stadt Straelen lege ihr Steine in den Weg.