Frühe Gewinne schmelzen dahin Dax endet im Minus

Frankfurt/Main · Der Dax hat am Dienstag mit Verlusten geschlossen. Nach einem freundlichen Auftakt schmolzen die Gewinne im Tagesverlauf dahin und der Index schloss letztlich mit minus 0,33 Prozent bei 7637,51 Punkten. Der MDax büßte 0,09 Prozent auf 12 977,41 Punkte ein. Der TecDax sank um 0,25 Prozent auf 910,37 Punkte.

Händler verwiesen auf fehlende Impulse und den verhaltenen Auftakt an den US-Börsen. Auch habe die Unsicherheit über die konjunkturelle Erholung wieder die Oberhand gewonnen, hieß es am Markt. Mit dem Auftakt der Berichtssaison in den USA hielten sich die Investoren nun erst einmal zurück, sagten Händler.

"Der Auftakt zur Quartalssaison in den USA ist mit Alcoa durchschnittlich ausgefallen", sagte Finanzanalyst Daniel Saurenz von Feingold Research. "Dennoch zeigt die Eröffnung des US-Marktes und der Rutsch beim Dax, dass wirklich überzeugende Ergebnisse nötig sind, damit die Märkte nach oben durchstarten."

Bei weiter dünner Nachrichtenlage setzten sich im Dax Bankentitel an die Spitze: Die zuletzt unterdurchschnittlichen Papiere der Deutschen Bank waren mit plus 3,08 Prozent der gefragteste Wert, Commerzbank-Aktien folgten mit plus 2,21 Prozent.

Die Titel von ThyssenKrupp waren im Tagesverlauf bis auf 14,56 Euro gestiegen und gingen nach sieben Verlusttagen noch mit plus 0,74 Prozent bei 14,35 Euro aus dem Handel. Der europäische Rohstoffsektor erholte sich auch dank Alcoa etwas. Die Vorzugsaktien von Volkswagen markierten dagegen mit minus 2,63 Prozent das Indexende. Börsianer sprachen von einem sehr schwachen Chartbild.

EADS-Papiere stachen im MDax mit minus 2,98 Prozent heraus. Der französische Medienkonzern Lagardère hat wie erwartet seine gesamte Beteiligung am Luftfahrt- und Rüstungskonzern losgeschlagen. Im Tecdax stiegen SMA Solar mit plus 2,96 Prozent an die Indexspitze. In den USA hatte der Chef von First Solar auf einem Analystentreffen von einer Marktstabilisierung gesprochen und langfristige Gewinnmargen von 20 bis 30 Prozent in Aussicht gestellt.

Der EuroStoxx 50 schloss mit einem Minus von 0,23 Prozent bei 2595,13 Punkten. Die nationalen Indizes in Paris und London schlossen jeweils im Plus. Der britische Index gewann gestützt von einer starken Nachfrage nach Bergbauwerten ein halbes Prozent. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial notierte zum europäischen Handelsende 0,10 Prozent im Plus.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,99 Prozent am Vortag auf 1,05 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,16 Prozent auf 135,73 Punkte. Der Bund Future büßte 0,05 Prozent ein auf 145,78 Punkte.

Der Kurs des Euro stieg: Zuletzt notierte er bei 1,3091 Dollar. Am Mittag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,3040 (Montag: 1,3023) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7669 (0,7679) Euro.

(dpa/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort