Menlo Park Facebook steckt halbe Milliarde in Rechenzentrum

Menlo Park · Facebook investiert 500 Millionen Dollar in den Bau seines fünften Rechenzentrums. Die riesige Anlage wird in Fort Worth im Bundesstaat Texas angesiedelt, wie Facebook mitteilte. Dank neuer Windkraft-Anlagen soll es mit erneuerbarer Energie betrieben werden.

Insgesamt habe ein Jahr Facebook-Nutzung den Umwelt-Effekt eines mittleren Latte-Kaffees, so das Unternehmen in einem Blog. Von Facebooks vier bisherigen Rechenzentren stehen drei in den USA und eins in Schweden. Nach jüngsten Zahlen werden von den über 1,4 Milliarden Facebook-Mitgliedern täglich allein vier Milliarden Videos abgerufen. Konzernchef Mark Zuckerberg rechnet damit, dass Videos in Zukunft noch wichtiger für die Kommunikation werden. Der Konzern entwickelt eigene Server, um von Hardware-Herstellern unabhängiger zu sein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort