Neuerung auf Plattform Tiktok erhöht mögliche Videolänge auf drei Minuten

San Francisco · Videos sind auf der Plattform TikTok sehr beliebt - aber teils auch sehr kurz. Die Länge soll jetzt erweitert werden und auch die Konkurrenz zieht mit.

Die App TikTok ist besonders bei Jugendlichen sehr beliebt.

Die App TikTok ist besonders bei Jugendlichen sehr beliebt.

Foto: dpa/Kiichiro Sato

Das vor allem bei Jugendlichen beliebte Online-Netzwerk Tiktok erhöht die mögliche Länge von Videos auf seiner Plattform auf drei Minuten. Nutzer sollen so in der Lage sein, "neue und ausgedehnte" Arten von Videos zu erstellen, erklärte Produkt-Manager Drew Kirchhoff im Internet. Die Möglichkeit der längeren Videodauer sei bereits gestartet, sie solle innerhalb der kommenden Wochen für alle Tiktok-Nutzer verfügbar sein.

Tiktok ist eines der beliebtesten Online-Netzwerke der Welt und steht im Wettstreit mit Diensten wie Youtube. Auf ihr teilen die Nutzer Videos, diese waren bisher auf höchstens eine Minute Länge begrenzt.

Die zu Facebook gehörende Plattform Instagram wird ebenfalls mit seinen Video-Features experimentieren, erklärte Unternehmenschef Adam Mosseri auf Twitter. "Wir sind nicht mehr nur eine App, um Fotos zu teilen."

Erst im Juni hatte US-Präsident Joe Biden eine Verordnung seins Vorgängers Donald Trump rückgängig gemacht, der die Apps Tiktok und Wechat aus Gründen der nationalen Sicherheit vom US-Markt verbannen wollte. Tiktok gehört zum chinesischen Konzern Bytedance und ist mit einer Milliarde Nutzern weltweit besonders in der jüngeren Generation beliebt. In den USA nutzen die App mehr als 100 Millionen Menschen.

Statt die beliebten Apps zu verbieten, werde die Regierung die Risiken für "die Nationale Sicherheit und das amerikanische Volk" überprüfen, die von ausländischen Apps ausgehen, erklärte das Weiße Haus.

(june/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort