Athen Griechen kaufen Luxusgüter mit der Kreditkarte

Athen · Die scharfen Beschränkungen bei der Bargeldausgabe treibt derzeit viele Griechen in die Geschäfte. Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg flüchten sich die Verbraucher zunehmend in Sachwerte. Vor allem Apple-Produkte und Sonys Videospielkonsole Playstation seien beliebt. Die Produkte werden per Kreditkarte gekauft. Mit diesem Trick versuchen die Griechen, die seit Ende Juni geltende Auszahlungsgrenze an den Geldautomaten von 60 Euro pro Tag zu umgehen.

Die Griechen haben seit Dezember rund 40 Milliarden Euro von ihren Konten abgehoben. Die Banken sind seit mehr als einer Woche geschlossen. Der Kapitalverkehr im Land wird kontrolliert. Vor allem die Beschränkungen bei der Geldabhebung führt zu erheblichen Einschränkungen in der Wirtschaft. So steht das Transportwesen kurz vor dem Zusammenbruch. Logistikunternehmen können ihre Lastwagen nicht betanken, weil die Besitzer täglich nur 60 Euro von ihren Konten abheben können.

"Ein Lastwagenfahrer braucht 4000 Euro, um aus Deutschland nach Griechenland zu kommen", sagte Petros Skoulikidis, Präsident der Transportunternehmen Griechenlands, im Fernsehen. Die griechischen Kreditkarten werden aber im Ausland nicht mehr akzeptiert. Die Lufthansa hingegen besteht beim Ticketverkauf in Griechenland nicht auf Barzahlung. "Wir akzeptieren derzeit nur Kreditkarten als Zahlungsmittel", sagte ein Sprecher des Konzerns. Dabei spiele es keine Rolle, ob die Karte von einer griechischen oder einer ausländischen Bank ausgestellt worden sei.

Die Regelung gelte für alle Airlines der Lufthansa-Gruppe, zu der unter anderem Austrian Airlines, Swiss und Germanwings gehören. Zuvor hatte eine griechische Reiseagentur berichtet, dass mehr als 35 Airlines nur noch Barzahlung oder ausländische Kreditkarten akzeptierten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort