Trotz Corona wieder ein Langstreckenflug ab Düsseldorf „Wir hoffen auf Stabilisierung der Nachfrage nach Flügen in 2021“

Düsseldorf/Dubai · Trotz Corona-Welle hat Emirates als erste Airline wieder Langstreckenflüge ab Düsseldorf gestartet. Europachef Volker Greiner rechnet schon 2022 wieder mit sovielen Urlaubsflügen wie früher. Aktuell gibt es aber nur ein unproblematisches Ziel: Die Seychellen.

 Volker Greiner, Europachef von Emirates

Volker Greiner, Europachef von Emirates

Foto: Emirates/Ted Fahn

Herrr Greiner,Sonntags startete der Erstflug nach Dubai, nachdem es seit März keine Verbindung gegeben hatte. Wie man hört, waren nur 80 Passagiere dabei. Sind Sie trotzdem zufrieden?

Greiner Wir sind erfolgreich in Düsseldorf gestartet. Die Sitzplatzauslastung war gut und lag über unseren Erwartungen. Zudem war die Frachtkapazität sehr gut gebucht.  

Emirates startet mitten zum Start eines neuen Lockdowns in Deutschland/Europa. Übernehmen Sie sich da nicht?

Greiner Die Planung der Wiederaufnahme der Düsseldorf-Flüge war längerfristig geplant. Unser wichtigstes Standbein ist weiter das Cargo-Geschäft. Dank der großen weltweiten Frachtnachfrage und unseren optimalen Cargo-Kapazitäten auf unseren Vollfrachtern sowie im Unterdeck unserer Passagierjets können wir die bisher wieder aufgenommenen Strecken wirtschaftlich betreiben.

Sie setzen die Boeing 777 zweimal die Woche ein mit je rund 300 Sitzen, früher täglich zwei A380 mit insgesamt mehr als 1000 Plätzen. Sie sind also vorsichtiger?

Greiner Die 777-300ER ist das optimale Flugzeug für die aktuelle Passagiernachfrage. Für das weiterhin starke Cargogeschäft bietet dieser Typ zudem die notwendige Frachtkapazität. Natürlich dämpfen die vielen Reisebeschränkungen sowie unterschiedliche Quarantäneregelungen und Teststrategien insgesamt weiterhin stark die Nachfrage und wir befinden uns weit entfernt von den Zahlen vor der Pandemie.

Wie geht es weiter?

Greiner Ab 18. November starten wir eine dritte wöchentliche Verbindung ab Düsseldorf. Wir hoffen auf eine langsame Stabilisierung der Nachfrage. Wir bedienen aktuell bereits wieder fast 100 Ziele weltweit und bieten sichere Flugverbindungen nach Dubai, in den indischen Ozean, nach Asien oder Afrika.  

Düsseldorf war immer stolz auf seine A380-Flüge von Emirates. Ist die Zeit der A380 vorbei?

Greiner Die A380 bleibt das Emirates-Flaggschiff für die nächsten zehn Jahre. Unsere Passagiere lieben das Flugzeug und den Platz darin. Aktuell fliegt unsere A380-Flotte wieder zu sechs Zielen. Wann die A380 wieder nach Düsseldorf kommt, hängt von der weiteren Entwicklung der Passagiernachfrage ab.

Wenn Sie soviel Fracht transportieren, welche Waren gehen nach NRW?

Greiner Unser Cargo-Geschäft lief relativ schnell wieder an und entwickelt sich sehr stabil. Aktuell bieten wir eine wöchentliche Frachtkapazität von über 90 Tonnen pro Richtung. Nach Düsseldorf transportieren wir vor allem Textilien. Ab Düsseldorf pharmazeutische Waren, Maschinen, Ersatzteile. Aktuell werden verstärkt zum Beispiel COVID-19 Testkits und Schokolade ab Düsseldorf befördert.

Lufthansa sagt, zuerst wird sich die Mittelstrecke in Deutschland und Europas erholen, erst dann die Langstrecke. Sieht Emirates das anders?

Greiner Aktuell planen wir ab Sommer 2021 wieder unser gesamtes Streckennetz anzufliegen. Wir sind überzeugt von unserem Geschäftsmodell und unserem Hub Dubai als zentralem Umsteigeflughafen. Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage kontinuierlich wieder steigen und sich der touristische Flugverkehr etwas schneller erholen wird. Ich bleibe optimistisch, dass wir im Laufe 2022 das Vor-Corona-Nachfrageniveau erreichen.

Sie setzen eher auf Urlaubsreisende als auf Geschäftsflieger?

Greiner Auf den Strecken ab Deutschland verzeichnen wir einen motivierenden Mix aus Besuchen bei Verwandten und Freunden, Geschäfts- sowie Urlaubsreisende. Wobei die ersten beiden Segmente aktuell anteilig stärker vertreten sind.

Viele Menschen haben Sorge vor Ansteckung im Jet. Was sagen Sie denen?

Greiner Wir haben ein umfassendes Maßnahmenpaket für jeden Reiseabschnitt eingeführt, um die Sicherheit unserer Passagiere und Mitarbeiter am Boden sowie in der Luft zu gewährleisten. Alle unsere Passagiere erhalten zum Beispiel ein kostenloses Hygienekit. Die Kabinenluft wird alle zwei bis drei Minuten ausgetauscht.. Alle unsere Flugzeuge sind mit den modernsten HEPA-Filtern ausgestattet, so dass die Wahrscheinlichkeit, sich an Bord anzustecken fast bei null liegt. In Dubai durchläuft zudem jedes unserer Flugzeuge ein umfangreiches Reinigungs- und Desinfektionsverfahren.

Gibt es Ziele, die man mit Emirates erreichen kann, bei denen es kein Quarantäne-Problem gibt bei der Rückkehr?

Greiner Aktuell sind die Seychellen nicht auf der Liste des Robert Koch Instituts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort