Börse weiter im Aufwärtstrend Dax rückt weiter auf 10.000-Punkte-Marke vor

Frankfurt/Main · Der Dax hat sich am Dienstag weiter der Marke von 10.000 Punkten genähert. Mit einem Plus von 0,49 Prozent auf 9941 Punkte schloss der deutsche Leitindex zu hoch wie nie zuvor.

Das 1x1 der Börsensprache
Infos

Das 1x1 der Börsensprache

Infos
Foto: AP

Im Handelsverlauf war der Index auf eine Bestmarke von 9951,90 Punkten gestiegen. Für den MDax ging es am Ende um 0,74 Prozent auf 16.918 Punkte nach oben. Der TecDax gewann 0,63 Prozent auf 1285,67 Punkte.

Den wichtigsten Grund für die Rally sehen Börsianer in der Hoffnung auf eine weitere Lockerung der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank. Zudem scheine die Krise in der Ukraine aus den Köpfen der Anleger verschwunden zu sein, sagte Marktanalyst Christian Henke vom Broker IG. Auch die Konjunktur bereite keine allzu großen Sorgen. So waren in den USA die Auftragseingänge für langlebige Güter bei den Unternehmen überraschend gestiegen. Zudem hatte sich die Stimmung der Verbraucher wie erwartet aufgehellt.

An der Dax-Spitze verteuerten sich die Aktien von Infineon nach einem Analystenkommentar um 3,10 Prozent. Henkel-Aktien stiegen um etwas mehr als ein Prozent. Auch hier stimmte eine Expertenmeinung die Anleger zuversichtlich.

Bei Siemens sorgten Presseberichte für Gesprächsstoff. Demnach prüft der Industriekonzern weiter die Alstom-Bücher und dürfte für die von General Electric (GE) ins Visier genommene Energie-Sparte der Franzosen weniger bieten als vom US-Wettbewerber und von Alstom erhofft. Börsianer hatten zuletzt befürchtet, dass Siemens zuviel Geld bezahlen könnte. Die Titel der Münchener schlossen dennoch 0,12 Prozent tiefer.

Evonik-Aktien rückten im Index der mittelgroßen Werte um mehr als vier Prozent vor. Ein Händler verwies auf weiter anziehende Preise für Methionin. Der Spezialchemiekonzern sei relativ abhängig von der Preisentwicklung der Aminosäure. Im TecDax setzten die Anteilsscheine von Nordex ihren jüngsten Aufwärtstrend mit einem Plus von 5,35 Prozent fort.

Auch die wichtigsten europäischen Aktienindizes rückten weiter vor. Der EuroStoxx 50 stieg um 0,12 Prozent auf 3244,28 Punkte. Der CAC 40 in Paris stieg um 0,06 Prozent und der Londoner FTSE 100 legte um fast ein halbes Prozent zu.

Am deutschen Rentenmarkt fiel die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere im Vergleich zum Vortag von 1,13 auf 1,12 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,08 Prozent auf 135,83 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,27 Prozent auf 146,39 Punkte. Der Kurs des Euro fiel auf 1,3615 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,3638 (Montag: 1,3635) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7332 (0,7334)
Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort