Börsenbarometer Dax erreicht neues Rekordhoch

Frankfurt · Der Dax hat am Dienstag seinen Gipfelsturm fortgesetzt und die viel beachtete 10.000-Punkte-Marke ins Visier genommen. "Es gibt aktuell keine negativen Nachrichten, die den Dax stoppen könnten", sagte Marktanalyst Arkadius Barczynski vom Brokerhaus GKFX.

Börsenbarometer: Dax erreicht neues Rekordhoch
Foto: dpa

Dank freundlich erwarteter US-Börsen könnte der deutsche Leitindex "durchaus schon heute oder morgen" einen fünfstelligen Stand erreichen. Zum Wochenauftakt waren die Aktienmärkte in den USA und Großbritannien wegen Feiertagen geschlossen geblieben.

Bereits im frühen Handel kletterte der Dax erstmals in seiner Geschichte über 9900 Punkte - nach einem Anstieg bis auf 9941,79 Punkte stand zuletzt ein Plus von 0,30 Prozent auf 9923 Punkte zu Buche. Für den MDax ging es um 0,61 Prozent auf 16 897 Punkte hoch und der TecDax gewann 0,66 Prozent auf 1286 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 trat mit plus 0,03 Prozent auf der Stelle.

Bei Siemens sorgten Presseberichte für Gesprächsstoff. Demnach prüft der Industriekonzern weiter die Alstom-Bücher und dürfte für die von General Electric (GE) ins Visier genommene Energie-Sparte weniger bieten als der US-Wettbewerber und als von den Franzosen erhofft. Den Siemens-Aktien half das allerdings nicht, wie der Abschlag von 0,20 Prozent zeigte.

Dagegen setzten die Lufthansa-Titel ihren Höhenflug fort und gewannen weitere 0,92 Prozent. Eine Kurszielanhebung der US-Bank JPMorgan sorgte bei dem Halbleiterkonzern Infineon für Kursgewinne von 2,54 Prozent. Die Aktien des Konsumgüterherstellers Henkel gehörten mit plus 0,74 Prozent ebenfalls zu den besseren Werten. Sie profitierten von einem positiven Analystenkommentar der Schweizer Bank Credit Suisse.

Im TecDax mischten die Aixtron-Titel mit Aufschlägen von 2,42 Prozent vorne mit. Händler verwiesen auf vage Marktspekulationen als Antrieb. Demnach könnte Samsung Electronics an dem Spezialmaschinenbauer interessiert sein. Strategisch wäre das denkbar, sagte ein Börsianer. Allerdings seien solche Gerüchte mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Am deutschen Rentenmarkt fiel die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere im Vergleich zum Vortag von 1,13 auf 1,12 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,08 Prozent auf 135,83 Punkte. Der Bund-Future stieg um 0,27 Prozent auf 146,40 Punkte. Der Kurs des Euro stieg minimal. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3638 (Montag: 1,3635) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7332 (0,7334) Euro.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort