Sepp Maier

Sepp Maier kann Nübel-Transfer nicht nachvollziehen
Sepp Maier kann Nübel-Transfer nicht nachvollziehen

Wenig Verständnis bei Ex-NationaltorhüternSepp Maier kann Nübel-Transfer nicht nachvollziehen

Münchens Torwart-Ikone Sepp Maier hat kein Verständnis für den bevorstehenden Wechsel des Schalker Keepers Alexander Nübel zum FC Bayern. Andere frühere Nationaltorhüter sehen das ähnlich.

Ruhmeshalle des Fußballs eröffnet - Grindel meidet roten Teppich
Ruhmeshalle des Fußballs eröffnet - Grindel meidet roten Teppich

Gala im Dortmunder FußballmuseumRuhmeshalle des Fußballs eröffnet - Grindel meidet roten Teppich

Eine solche Promi-Dichte hat der deutsche Fußball noch nicht erlebt. Bei der Eröffnung der Hall of Fame in Dortmund waren Legenden wie Uwe Seeler, Franz Beckenbauer, Günter Netzer und Lothar Matthäus vereint. Nur einer mied die Kameras und Mikrofone.

Die Katze von Anzing
Die Katze von Anzing

Zum 75. Geburtstag von Sepp MaierDie Katze von Anzing

Sepp Maier wird am Donnerstag 75. Als Torwart war er einer der Größten, wurde Welt- und Europameister. Ein echter Typ, der erste große Entertainer der Bundesliga.

Noch neun Tage - Wer steht im deutschen Tor?
Noch neun Tage - Wer steht im deutschen Tor?

Countdown zur Handball-WM 2019Noch neun Tage - Wer steht im deutschen Tor?

Wenn das Team von Handball-Bundestrainer Christian Prokop auf einer Position top besetzt ist, dann zwischen den Pfosten. Neun Tage vor dem Eröffnungsspiel der Heim-WM 2019 steht fest, wer die Nummer eins im Tor ist.

Borussias Franko-Connection bringt den Erfolg
Borussias Franko-Connection bringt den Erfolg

FaktencheckBorussias Franko-Connection bringt den Erfolg

Borussia Mönchengladbach hat den 1. FC Nürnberg 2:0 besiegt. Großen Anteil an dem Erfolg hatten die Spieler im Dress der Gladbacher, die Französisch als Muttersprache sprechen. Der Faktencheck.

DFB eröffnet die Ruhmeshalle des deutschen Fußballs
DFB eröffnet die Ruhmeshalle des deutschen Fußballs

Im Dortmunder FußballmuseumDFB eröffnet die Ruhmeshalle des deutschen Fußballs

Der DFB hebt die Ruhmeshalle seiner größten Helden aus der Taufe – das Walhalla des deutschen Fußballs. Eine Jury aus Sportjournalisten, unter Beteiligung der Rheinischen Post, hat dessen Gründungsmitglieder nominiert.

Wiedersehen unter Sportsfreunden
Wiedersehen unter Sportsfreunden

TischtennisWiedersehen unter Sportsfreunden

40 ehemalige Tischtennisspieler des VfL Nierswalde kamen zusammen, um in Erinnerungen zu schwelgen. Vor zehn Jahren wurde die Abteilung aufgelöst, nun keimt der Sport langsam wieder auf.

Longfield United setzt sich zur Ruhe
Longfield United setzt sich zur Ruhe

LangenfeldLongfield United setzt sich zur Ruhe

Die Hobbykicker um Heinz Pozorski haben viel Prominenz nach Langenfeld geholt und große Spenden gemacht.

Als Fortuna Gladbach den Titel nahm
Als Fortuna Gladbach den Titel nahm

RheinderbyAls Fortuna Gladbach den Titel nahm

In der Vor-WM-Saison 1973/74 verloren die Borussen zweimal gegen die Düsseldorfer und verpassten so die deutsche Meisterschaft. Der lachende Dritte waren wieder einmal die Bayern.

Ist das der schlimmste Elfmeter des Jahres?
Ist das der schlimmste Elfmeter des Jahres?

"Panenka" in der 96. MinuteIst das der schlimmste Elfmeter des Jahres?

Aufsteiger Juventus Bukarest hatte die große Chance, im Stadtderby gegen Steaua einen Punkt mitzunehmen. Doch in der 96. Minute machte George Calintaru aus einem Strafstoß statt des 2:2 einen kurzen Horrorfilm für Elfmeterschützen.

Bayern-Legenden eröffnen Sonderausstellung
Bayern-Legenden eröffnen Sonderausstellung

Deutscher RekordmeisterBayern-Legenden eröffnen Sonderausstellung

So viele Legenden auf einmal gibt es selbst beim FC Bayern nicht jeden Tag. Franz Beckenbauer, Sepp Maier, Hans-Georg "Katsche" Schwarzenbeck, Uli Hoeneß oder auch Karl-Heinz Rummenigge waren zur Eröffnung einer Sonderausstellung in die Erlebniswelt des deutschen Rekordmeisters gekommen.

"Bruder, ich bin cool. War unglaublich, oder?"
"Bruder, ich bin cool. War unglaublich, oder?"

Aubameyangs wilde Abschiedsparty"Bruder, ich bin cool. War unglaublich, oder?"

Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang war nicht nur wegen seines blauen Glitzer-Anzugs der Star des Pokal-Abends in Berlin. Es könnte sein letzter Auftritt für den BVB gewesen sein.

Bernabeu löst bei Bayern gemischte Gefühle aus
Bernabeu löst bei Bayern gemischte Gefühle aus

Stadion voller MythosBernabeu löst bei Bayern gemischte Gefühle aus

Die Bayern wollen im Bernabeu-Stadion erneut einen großen Abend erleben, aber im Fußball-Tempel von Real Madrid gab es auch schon Alpträume.

"Ente" Lippens - Besuch bei einer Fußball-Legende
"Ente" Lippens - Besuch bei einer Fußball-Legende

Bundesliga-Original"Ente" Lippens - Besuch bei einer Fußball-Legende

Sauwohl fühlt er sich, wenn er daheim in seinem Lokal mit ein paar Gästen zusammensitzt und in Erinnerungen aus seiner Fußballer-Karriere schwelgen kann. Da gibt es viel zu erzählen, denn Willi Lippens, wegen seines Watschelgangs nur "Ente" genannt, war eines der letzten Originale der Bundesliga.

Schalke verdient sich den Punkt in München

1:1 beim RekordmeisterSchalke verdient sich den Punkt in München

Der FC Schalke 04 hat beim 1:1 in München mit einer konzentrierte Leistung in der Defensive überzeugt. Am Ende wäre für Königsblau fast noch mehr drin gewesen.

Löws Assistenten verlängern Verträge beim DFB
Löws Assistenten verlängern Verträge beim DFB

Trainerteam stehtLöws Assistenten verlängern Verträge beim DFB

Bundestrainer Joachim Löw kann über die WM in Russland 2018 hinaus auf bewährte Zuarbeiter bauen. Einem Medienbericht zufolge hat sich der DFB mit den Löw-Assistenten Thomas Schneider und Andreas Köpke auf eine Vertragsverlängerung bis 2020 geeinigt.

Wolfgang Kleff feiert heute 70. Geburtstag

MönchengladbachWolfgang Kleff feiert heute 70. Geburtstag

Der ehemalige Fußball-Nationaltorwart Wolfgang Kleff vollendet heute sein 70. Lebensjahr. Der Keeper bestritt 433 Bundesligaspiele und war sechsmal in der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) im Einsatz. Kleff stand allerdings damals im Schatten von Bayern-Torwart Sepp Maier, der Nummer eins im deutschen Team.

Manuel Neuer ist neuer DFB-Kapitän
Manuel Neuer ist neuer DFB-Kapitän

Schweinsteiger-NachfolgeManuel Neuer ist neuer DFB-Kapitän

Bundestrainer Joachim Löw hat Torwart Manuel Neuer zum Nachfolger von Bastian Schweinsteiger als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft ernannt. Der DFB-Chefcoach verkündete die mit Spannung erwartete Personalie am Donnerstag.

Grindel eröffnet mit Stars der WM '66 Wembley-Ausstellung
Grindel eröffnet mit Stars der WM '66 Wembley-Ausstellung

Deutsches FußballmuseumGrindel eröffnet mit Stars der WM '66 Wembley-Ausstellung

Die deutschen WM-Stars von 1966 bleiben dabei: Das "Wembley-Tor" war keins. Aber "Weltmeister in unseren Herzen", wie es DFB-Präsident Grindel in Dortmund formuliert, sind sie allemal.

Sänger, Filmemacher und Schlabberhosen-Träger
Sänger, Filmemacher und Schlabberhosen-Träger

EM-KolumneSänger, Filmemacher und Schlabberhosen-Träger

Linksaußen und Torhüter, so der für bissige Kommentare bekannte Trainer Max Merkel, haben eine Macke. Spezielle Typen sind die letzten Männer — auch bei der EM.

Ein Leben für den Herzensverein
Ein Leben für den Herzensverein

Fortuna DüsseldorfEin Leben für den Herzensverein

Seit 50 Jahren ist Jürgen Zass Fan von Fortuna Düsseldorf. Er hat mit seinem Lieblingsklub schon allerhand erlebt.

Sex gibt's beim DFB nur nach Plan
Sex gibt's beim DFB nur nach Plan

Besuchszeiten für SpielerfrauenSex gibt's beim DFB nur nach Plan

Berti Vogts ließ seinen Spielern bei der EM 1996 in Sachen Liebesspiel viel Freiraum. Wenn 20 Jahre später aber wieder ein Titel herausspringen soll, müssen die deutschen Nationalspieler gewisse Regeln beachten.

Mehr freut sich auf Pfarrfest

ReesMehr freut sich auf Pfarrfest

Für Sonntag laden die kfd und der Ortsauschuss zum traditionellen Fest in St. Vincentius ein.

Mehr feiert sein Pfarrfest

Hamminkeln/ReesMehr feiert sein Pfarrfest

Am dritten Sonntag im Juni wird in Mehr das traditionelle Pfarrfest gefeiert. Das Motto des Fests: Miteinander - Füreinander.

Götze sitzt mal wieder zwischen allen Stühlen
Götze sitzt mal wieder zwischen allen Stühlen

Kolumne: GegenpressingGötze sitzt mal wieder zwischen allen Stühlen

Der Spieler will beim FC Bayern München bleiben, aber der Verein möchte ihn loswerden. Der Klub kann nur noch in diesem Jahr bei einem Wechsel eine Ablösesumme fordern.

"Dieser Titel hat ein bisschen die Wunden geschlossen"
"Dieser Titel hat ein bisschen die Wunden geschlossen"

FC Bayern feiert Meisterschaft"Dieser Titel hat ein bisschen die Wunden geschlossen"

Der FC Bayern hat die vierte Meisterschaft in Folge eingefahren, Karl-Heinz Rummenigge ist stolz und vergleicht die aktuelle Mannschaft mit dem großen Team der 70er. Doch die Trauer über das Aus im Halbfinale der Champions League ist noch aktuell.

Alte Schätze in neuem Glanz

AntiquitätenserieAlte Schätze in neuem Glanz

Antiquitätenserien erobern das TV-Programm. NDR und ZDF starten Sonntag je ein eigenes Format.

Rolf Kever macht noch nicht Schluss
Rolf Kever macht noch nicht Schluss

Sportgeschichten (78)Rolf Kever macht noch nicht Schluss

Der ewige Schiedsrichter und eingefleischte Fan des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln feiert heute seinen 80. Geburtstag.

"Ente" Lippens war der Clown auf dem Spielfeld
"Ente" Lippens war der Clown auf dem Spielfeld

Ex-Fußballprofi feiert 70. Geburtstag"Ente" Lippens war der Clown auf dem Spielfeld

In einem anderen Leben wäre Willi Lippens vielleicht Clown geworden. Ein bisschen hat er dazu beigetragen, dass es diesen Job auch im Profifußball gab. Er war den kleinen Späßchen während des Spiels nicht abgeneigt, er betrieb das Dribbling gern mal um des Dribblings willen.

Die Heldengeschichten des FC Bayern

Bildband "FC Bayern Helden"Die Heldengeschichten des FC Bayern

Der FC Bayern München blickt auf eine äußerst erfolgreiche Vereinshistorie zurück. Über 50 Titel sammelte der Klub bisher, ein Ende ist nicht in Sicht. Im Bildband "FC Bayern Helden" werden sowohl die schweren als auch glorreichen Zeiten beleuchtet.

Droht den Bayern ohne Schweinsteiger der Absturz?
Droht den Bayern ohne Schweinsteiger der Absturz?

Abschied einer Klub-IkoneDroht den Bayern ohne Schweinsteiger der Absturz?

Bei Bayern München endet nach 17 Jahren die Ära Bastian Schweinsteiger. Der Rekordmeister hat schon einige Abschiede von Klub-Ikonen wie Franz Beckenbauer, Paul Breitner oder Gerd Müller erlebt — mit unterschiedlichen Auswirkungen.

Schermbecker Thon feiert erneut WM-Titel
Schermbecker Thon feiert erneut WM-Titel

Olaf ThonSchermbecker Thon feiert erneut WM-Titel

Vor 25 Jahren holte die Nationalelf den 3. WM-Titel. Gefeiert wird das Jubiläum heute in Südtirol. Olaf Thon ist mit von der Partie.

"Fühle mich wie ein echter Weltmeister"
"Fühle mich wie ein echter Weltmeister"

Olaf Thon"Fühle mich wie ein echter Weltmeister"

Vor 25 Jahren holte die Fußballnationalelf den dritten Weltmeistertitel. Gefeiert wird das Jubiläum heute in Südtirol. Auch Olaf Thon, der inzwischen in Schermbeck lebt, ist mit von der Partie.

Bayern-Coach und Fußball-Pionier in über 70 Ländern
Bayern-Coach und Fußball-Pionier in über 70 Ländern

Dettmar Cramer wird 90Bayern-Coach und Fußball-Pionier in über 70 Ländern

In mehr als 70 Ländern war Dettmar Cramer als Fußballtrainer aktiv - am Samstag feiert der einstige Bayern-Coach seinen 90. Geburtstag. In seiner oberbayerischen Heimat ist eine kleine Feier geplant.

Glamour schlägt Handwerk

Kommentar zur Weltfußballer-WahlGlamour schlägt Handwerk

Meinung · Cristiano Ronaldo ist erneut Weltfußballer des Jahres. Bei der Wahl verwies er Lionel Messi und Manuel Neuer auf die Plätze. Doch Neuer ist Weltmeister – und dieser Titel zählt viel mehr.

An Neuer geht kein Weg vorbei
An Neuer geht kein Weg vorbei

Wahl zum WeltfußballerAn Neuer geht kein Weg vorbei

Montag wird in Zürich der Weltfußballer vorgestellt. Der deutsche Nationaltorhüter gehört zu den Nominierten. Ebenfalls unter den Top drei: Cristiano Ronaldo und Lionel Messi, die Titelträger seit 2008.

"Ich war der Marco Reus der WM '74"
"Ich war der Marco Reus der WM '74"

Jupp Kapellmann wird 65"Ich war der Marco Reus der WM '74"

Jupp Kapellmann feiert am Freitag seinen 65. Geburstag. Der Rheinländer erlebte in den 70er Jahren an der Seite von Franz Beckenbauer, Gerd Müller und Sepp Maier die erste ganz große Ära von Bayern München.

Bunte Zeitreise durch den Düsseldorfer Sport

LokalsportBunte Zeitreise durch den Düsseldorfer Sport

Der Sportjournalist Bertram Job präsentiert mit "Turniere, Titel und Triumphe" im Droste-Verlag ein starkes Stück Stadtgeschichte.

"Der Manuel Neuer der Sechziger" wird 80
"Der Manuel Neuer der Sechziger" wird 80

Petar Radenkovic feiert Geburtstag"Der Manuel Neuer der Sechziger" wird 80

Petar Radenkovic war in den 1960er-Jahren als Torwart Kult. Am Mittwoch feiert der Ex-Löwe seinen 80. Geburtstag.

Eine Million Besucher am ersten Wochenende
Eine Million Besucher am ersten Wochenende

Oktoberfest in MünchenEine Million Besucher am ersten Wochenende

Das Wetter war besser als erwartet, eine Million Besucher kamen - und genug Bier für alle war auch da: Das Oktoberfest hat begonnen. Zahlreiche Prominente feierten schon am ersten Wochenende mit - von Günter Netzer bis zu Claudia Effenberg.

Wer wird Europas Fußballer des Jahres?

Neuer, Robben und Ronaldo stehen zur WahlWer wird Europas Fußballer des Jahres?

Manuel Neuer fiebert auf eine weitere Ehrung "für die Ewigkeit" hin. Neben dem Weltmeister-Torwart sind auch sein Bayern-Teamkollege Arjen Robben und Cristiano Ronaldo in der Endauswahl zu Europas Fußballer des Jahres. Die Münchner geben sich vorab diplomatisch.

Manuel Neuer setzt lange Tradition fort
Manuel Neuer setzt lange Tradition fort

Fußballer des JahresManuel Neuer setzt lange Tradition fort

Manuel Neuer hat den nächsten Titel gewonnen. Der Torwart vom FC Bayern wurde zum zweiten Mal gewählt - und setzt die lange Tradition der deutschen Torhüter fort.

Die Angst der Bayern vor dem Fehlstart
Die Angst der Bayern vor dem Fehlstart

Komplizierte VorbereitungDie Angst der Bayern vor dem Fehlstart

Am Mittwoch hatte Pep Guardiola seinem Häuflein der Aufrechten frei gegeben — nur kein Risiko eingehen, nachdem die Vorbereitung bei Bayern München ohnehin unter keinem guten Stern steht. Beim Rekordmeister herrscht Angst vor einem Stolperstart.

Neuer in einer Reihe mit Turek, Maier und Illgner
Neuer in einer Reihe mit Turek, Maier und Illgner

Torwart-Gigant mit Aura und RisikoNeuer in einer Reihe mit Turek, Maier und Illgner

Spätestens seit dem WM-Finale gehört Manuel Neuer zu den größten deutschen Torhütern der Geschichte. Er hat von den Besten gelernt - und sich trotzdem seinen ganz eigenen Stil bewahrt

Tragisch: Fußballfans treffen auf Fußballmuffel

KleinkunstTragisch: Fußballfans treffen auf Fußballmuffel

Am morgigen Donnerstag, 26. Juni, beendet das Ratinger Tragödchen seine sechste Saison mit einer Abschlussfeier, in die das entscheidende WM-Vorrundenspiel der deutschen Nationalmannschaft voll integriert wird. Theaterdirektor Bernd Schultz: "Ein tragischer Anspruch, den das Tragödchen sich zum Ziel gesetzt hat: Fußballfans und Fußballmuffel zusammenzubringen und gleichermaßen für Kleinkunst (Fußball) und Kultur (Tragödchen) zu begeistern." Um 18 Uhr wird pünktlich im Buch-Café Peter & Paula der Fernseher angestellt, und ab 20 Uhr folgt eine Expertenrunde, die sich auf gewohnt satirische Weise mit der sowieso komischen Fußballwelt auseinandersetzt.

Als Beckenbauer und Co. noch selber zum Mikro griffen
Als Beckenbauer und Co. noch selber zum Mikro griffen

WM-Songs als ChartstürmerAls Beckenbauer und Co. noch selber zum Mikro griffen

Shakira, Ricky Martin, Sportfreunde Stiller: Die Liste an WM-Songs unterschiedlichster Interpreten ist lang. Für die ganz großen Highlights sorgten die deutschen Nationalspieler aber noch höchst selbst.

Wer wird der Nachfolger von Orakel-Krake Paul?
Wer wird der Nachfolger von Orakel-Krake Paul?

WM-Casting hat begonnenWer wird der Nachfolger von Orakel-Krake Paul?

Superstar Paul ist längst nicht mehr, doch auch für die WM in Brasilien werden wieder zahlreiche tierische Wahrsager bemüht.

Köpke glaubt an Neuers Einsatz
Köpke glaubt an Neuers Einsatz

Deutscher TorwarttrainerKöpke glaubt an Neuers Einsatz

Andreas Köpke ist schon zehn Jahre Bundestorwarttrainer. Er ist ganz nah dran an der Schulter der Nation. Jeden Tag arbeitet er mit Manuel Neuer. Das sagte Köpke zur Lage im Torhüterteam, und das meinte er:

Ein Ur-Kaarster regiert

OrganisationstalenteEin Ur-Kaarster regiert

Schützenfest olé: Die Kaarster werden in diesem Jahr von einer Spanierin regiert. Sie heißt Maria Arias-Fidalgo und ist die Lebensgefährtin von Schützenkönig Markus I. Zingraf.

Die deutschen Kapitäne kommen zurück
Die deutschen Kapitäne kommen zurück

Länderspiel gegen ArmenienDie deutschen Kapitäne kommen zurück

Bastian Schweinsteiger und Philipp Lahm können beim letzten WM-Testspiel am Freitag (20.45 Uhr/Live-Ticker) gegen Armenien mitwirken.

Als aus Fußballern Profis wurden
Als aus Fußballern Profis wurden

Löw gibt WM-Fahrern KurzurlaubAls aus Fußballern Profis wurden

Zu Sepp Herbergers Zeiten trainierten Spitzenspieler zweimal die Woche — unvorstellbar für heutige Berufssportler. Damals mussten die Spieler noch nach der Arbeit trainieren, die heutigen Profis leisten dafür aber auch mehr auf dem Platz.

Die Weltmeister machen Joachim Löws Team Mut
Die Weltmeister machen Joachim Löws Team Mut

Treffen mit Champions von 1954, 1974 und 1990Die Weltmeister machen Joachim Löws Team Mut

Die Kölner Idole Lukas Podolski und Hans Schäfer lagen sich in den Armen. Sepp Maier erzählte Geschichten aus dem WM-Trainingslager 1974. Das aktuelle DFB-Aufgebot wurde mit großem Beifall auf seine Mission Brasilien verabschiedet. Und als Überraschungsgast trat Udo Jürgens mit einem einstündigen Programm auf.

Fans umlagern ihre Fußball-Helden
Fans umlagern ihre Fußball-Helden

DüsseldorfFans umlagern ihre Fußball-Helden

Am Hyatt im Hafen und vor dem Interconti an der Kö warteten Autogrammjäger auf ihre Chance.

'54, '74, '90 - die Weltmeister kommen
'54, '74, '90 - die Weltmeister kommen

DFB-Gala in Düsseldorf'54, '74, '90 - die Weltmeister kommen

Am Samstag kommen zahlreiche deutsche WM-Helden in die Landeshauptstadt, um an der "Gala der Weltmeister" im großen Saal des Interconti-Hotels teilzunehmen. Eingeladen dazu hat der Deutsche Fußball-Bund.

Maier glaubt an Neuer, Lahm will nicht links verteidigen

NationalmannschaftMaier glaubt an Neuer, Lahm will nicht links verteidigen

Welt- und Europameister Sepp Maier glaubt fest an einen Einsatz von Torwart Manuel Neuer für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Brasilien. Kapitän Philipp Lahm will derweil nicht links verteidigen.

Uli Hoeneß legt Mitgliedschaft in Hall of Fame nieder
Uli Hoeneß legt Mitgliedschaft in Hall of Fame nieder

"Fußball-Manager mit sozialem Gewissen"Uli Hoeneß legt Mitgliedschaft in Hall of Fame nieder

Uli Hoeneß muss bald seine Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe antreten. Jetzt hat der langjährige Bayern-Präsident freiwillig seine Mitgliedschaft in der Hall of Fame des deutschen Sports niedergelegt.

Gerd Müller und Sepp Maier kommen in Hall of Fame
Gerd Müller und Sepp Maier kommen in Hall of Fame

Ehrung für Weltmeister von '74Gerd Müller und Sepp Maier kommen in Hall of Fame

Große Ehre für Gerd Müller (68) und Sepp Maier (70): Die Fußball-Weltmeister von 1974 und Europameister von 1972 werden in die virtuelle Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen.

Maier will nur seine Ruhe
Maier will nur seine Ruhe

Bayerns Torwart-Ikone wird 70Maier will nur seine Ruhe

Torwart-Ikone Sepp Maier vollendet am Freitag sein 70. Lebensjahr. Ins Rampenlicht zieht es den Welt- und Europameister, der mit Bayern München in seiner beeindruckenden Karriere alles gewann, schon lange nicht mehr.

Peter Vogel liebt und lebt Fußball

FußballPeter Vogel liebt und lebt Fußball

Der ehemalige Bundesliga-Profi des MSV Duisburg trainiert jetzt den Bezirksligisten SG Orken/Noithausen.

Eberl will ter Stegen "möglichst lange" halten
Eberl will ter Stegen "möglichst lange" halten

Borussia MönchengladbachEberl will ter Stegen "möglichst lange" halten

Borussia will Torwart Marc-André ter Stegen "möglichst lange" an sich binden. Das sagte Sportdirektor Max Eberl am Sonntag in der TV-Sendung "Doppelpass".

Jürgen Sparwasser — ein Mann, ein Tor
Jürgen Sparwasser — ein Mann, ein Tor

65. GeburtstagJürgen Sparwasser — ein Mann, ein Tor

Fällt am Fußball-Stammtisch der Name Jürgen Sparwasser, denkt jeder sofort an dieses eine Tor, das für den ehemaligen Stürmer eher Fluch als Segen ist.

"Katsche" Schwarzenbeck feiert 65. Geburtstag
"Katsche" Schwarzenbeck feiert 65. Geburtstag

Der Ausputzer des "Kaisers""Katsche" Schwarzenbeck feiert 65. Geburtstag

Der frühere Weltklasse-Verteidiger stand meist im Schatten von Franz Beckenbauer, Sepp Maier oder Gerd Müller - aber für den Erfolg war er ebenfalls eminent wichtig: Hans-Georg "Katsche" Schwarzenbeck wird am Mittwoch 65 Jahre alt.

Bienen-Alarm in Fußball-Tor
Bienen-Alarm in Fußball-Tor

Schon wieder ein tierischer ZwischenfallBienen-Alarm in Fußball-Tor

Tiere und Fußball — das passt einfach nicht zusammen. Nachdem während eines Spiels in der Schweiz ein Marder auf den Platz stürmte, musste in Brasilien jetzt ein Spiel wegen einer Bienenschwarms verspätet angepfiffen werden.

Wenn Tiere den Fußball aufmischen
Wenn Tiere den Fußball aufmischen

Marder sorgt für Spielunterbrechung in der SchweizWenn Tiere den Fußball aufmischen

Ob Hundebiss oder Entenjagd — der Marder vom Wochenende erinnert an kuriose Momente.

Bewegende Trauerfeier für Helmut Haller

Bewegende Trauerfeier für Helmut Haller

Augsburg (sid). Bei einer bewegenden Trauerfeier haben zahlreiche Fußball-Prominente mit Verwandten und Freunden Abschied von Helmut Haller genommen. "Ich wünsche mir für ihn, dass auch im Himmel Fußball gespielt wird", sagte Wolfgang Niersbach, der als Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zusammen mit vielen Weggefährten dem vor einer Woche im Alter von 73 Jahren verstorbenen ehemaligen Nationalspieler auf dem Nordfriedhof in Augsburg die letzte Ehre erwies. "Helmut, dribble weiter im Paradies! Du bleibst unvergessen", sagte Alwin Fink, Hallers früherer Mitspieler in Augsburg. Zu den etwa 1000 Trauergästen gehörten Franz Beckenbauer, Uwe Seeler, Sepp Maier sowie Abordnungen von Hallers Ex-Vereinen FC Augsburg, Juventus Turin und FC Bologna. Schon bei der Trauerfeier zuvor in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, wo Hallers Leichnam im Sarg aufgebahrt worden war, hatten sich etwa 600 Menschen versammelt.

Fred Hesse feiert heute 70. Geburtstag

LokalsportFred Hesse feiert heute 70. Geburtstag

Fred Hesse war bei der Fortuna ein Fußballer, der den Laden zusammenhielt. Das tat er auf dem Spielfeld als großer Kämpfer in der Abwehr und im Mittelfeld genauso wie jenseits der Platzgrenzen als Kapitän. 176 Mal spielte er für den Klub vom Flinger Broich in der Bundesliga und erzielte zehn Tore. Spielführer war er nach dem Wiederaufstieg 1971 in den Jahren unter Trainer Heinz Lucas, als die Mannschaft zweimal Dritter wurde — die besten Platzierungen der Fortuna aller Zeiten in der höchsten Liga.

"Hoffentlich wird im Himmel Fußball gespielt"
"Hoffentlich wird im Himmel Fußball gespielt"

Ex-Nationalspieler Haller beigesetzt"Hoffentlich wird im Himmel Fußball gespielt"

Mit einer bewegenden Trauerfeier in Augsburg haben Verwandte, Freunde und zahlreiche Prominente Abschied von Ex-Nationalspieler Helmut Haller genommen. Haller war im Alter von 73 Jahren gestorben.

Am Ende gewinnt Deutschland
Am Ende gewinnt Deutschland

NettetalAm Ende gewinnt Deutschland

Im Ländervergleich früherer Fußball-Profis mit den lange klar führenden Niederlanden brachte Weltmeister Jürgen Grabowski sein Team ins Stechen. Auf der Anlage des Golfklubs "Haus Bey" spielten die Kicker für den guten Zweck.

Fataler Lupfer kostet Udinese Millionen
Fataler Lupfer kostet Udinese Millionen

Ex-Hoffenheimer Maicosuel versagt vom PunktFataler Lupfer kostet Udinese Millionen

Der frühere Bundesliga-Profi Maicosuel ist beim Champions-League-Aus des italienischen Erstligisten Udinese Calcio der große Unglücksrabe gewesen und brachte den Klub um die Millioneneinnahmen aus der Champions League.

Rudi Kargus: früher Nationalspieler, heute Künstler
Rudi Kargus: früher Nationalspieler, heute Künstler

Ex-Keeper wird 60Rudi Kargus: früher Nationalspieler, heute Künstler

Der frühere Bundesliga-Torwart Rudi Kargus vollendet am Mittwoch sein 60. Lebensjahr. Fußball ist heute nicht mehr sein Hauptthema, er widmet sich voll und ganz der expressiven Malerei.

Panenka "sehr, sehr stolz"
Panenka "sehr, sehr stolz"

Erfinder des Lupfer-ElfmetersPanenka "sehr, sehr stolz"

Der ehemalige tschechoslowakische Nationalspieler Antonin Panenka, der Erfinder des in die Tormitte gelupften Elfmeters, ist stolz, dass seine Art der Ausführung des Strafstoßes immer noch Nachahmer findet.

Wimmer setzt auf Marco Reus
Wimmer setzt auf Marco Reus

Borussia-Legende vor der EMWimmer setzt auf Marco Reus

Vor genau 40 Jahren gewann die Deutsche Nationalmannschaft in Belgien erstmals eine Fußball-Europameisterschaft. Einer aus der legendären "Fohlenelf" der Borussia war dabei: Herbert "Hacki" Wimmer (66).

Weltmeister Sepp Maier allein "dahoam"
Weltmeister Sepp Maier allein "dahoam"

Keine Karte fürs CL-FinaleWeltmeister Sepp Maier allein "dahoam"

Torhüter-Legende Sepp Maier wird das Finale seines FC Bayern in der Champions League voraussichtlich allein "dahoam" verfolgen.

Als die Wembley-Elf geboren wurde
Als die Wembley-Elf geboren wurde

40 Jahre nach dem Triumph über EnglandAls die Wembley-Elf geboren wurde

Bis heute ist es ein Spiel für die Geschichts-Bücher: 29. April 1972, die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft schlägt Gastgeber England im Viertelfinale der Europameisterschaft mit 3:1. Die Wembley-Elf ist geboren.

"Regisseur" Sepp Maier gewährt tiefe Einblicke
"Regisseur" Sepp Maier gewährt tiefe Einblicke

Film über WM-Sieg 1990"Regisseur" Sepp Maier gewährt tiefe Einblicke

Beim Fußballfilm-Festival in Berlin können Fans bisher unveröffentliche Szenen vom WM-Triumph 1990 sehen. Die spektakulären Aufnahmen stammen aus der Hand des damaligen Torwarttrainers Sepp Maier. Sein Film heißt: "We are the Champions."

Weltpremiere von Sepp-Maier-Video in Berlin

"We are the champions"Weltpremiere von Sepp-Maier-Video in Berlin

Mit der Weltpremiere des von Sepp Maier gedrehten Videos "We are the champions" wird am Donnerstag (19.30 Uhr) im Berliner Kino Babylon das achte internationale Fußballfilmfestival eröffnet. Der damalige Torwarttrainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft drehte die sehr privaten Sequenzen vor, während und nach der Weltmeisterschaft 1990 in Italien, bei der sich die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) den dritten WM-Titel sicherte. Der Streifen des Hobby-Filmers Maier wurde lediglich einmal auf einer DFB-Weihnachtsfeier vorgeführt und verschwand danach im Privatarchiv des Weltmeisters von 1974. Während des von der DFB-Kulturstiftung präsentierten Festivals soll der knapp 60-minütige Film insgesamt viermal gezeigt werden.

"Otto" Kleff wird heute 65

Mönchengladbach"Otto" Kleff wird heute 65

Mit Borussia Mönchengladbach gewann der Fußball-Torhüter fünf Meistertitel, den Uefa-Cup und den DFB-Pokal. Verblüffend ist die Ähnlichkeit mit Komiker Waalkes. Er spielte auch in dem Kinofilm "Otto — der Film".

"Er ist schon eine Persönlichkeit"
"Er ist schon eine Persönlichkeit"

Borussia Mönchengladbach"Er ist schon eine Persönlichkeit"

Meister-Torwart Wolfgang Kleff über Marc-André ter Stegen: Die Reise zur U21-Nationalmannschaft hat Marc-André ter Stegen abgesagt, bevor er eingeladen wurde, seiner schmerzenden Zähne wegen.

Bayern stand unter Stasi-Beobachtung
Bayern stand unter Stasi-Beobachtung

Gastspiele in der damaligen DDRBayern stand unter Stasi-Beobachtung

Der deutsche Fußball-Rekordmeister Bayern München hat bei Gastspielen in der damaligen DDR unter permanenter Beobachtung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) gestanden.

Ter Stegen besser als Kahn
Ter Stegen besser als Kahn

Statistik zu den Bundesliga-TorhüternTer Stegen besser als Kahn

In einer Statistik, die die Gegentor-Quote der Torhüter in den ersten zwölf Bundesliga-Partien erfasst, liegt Mönchengladbachs Shooting-Star Marc-Andre ter Stegen auf Rang eins.

Neuer ist Fußballer des Jahres

DüsseldorfNeuer ist Fußballer des Jahres

Der ehemalige Schalker und heutige Münchner Torwart wird zum ersten Mal ausgezeichnet. Trainer des Jahres ist der Dortmunder Jürgen Klopp, Fußballerin des Jahres Lira Bajramaj (früher Potsdam, heute Frankfurt).

Manuel Neuer sticht Gomez und Sahin aus
Manuel Neuer sticht Gomez und Sahin aus

Wahl zum Fußballer des JahresManuel Neuer sticht Gomez und Sahin aus

Manuel Neuer ist Fußballer des Jahres 2011. Der Nationaltorhüter, der in der Sommerpause von Schalke 04 zum Rekordmeister Bayern München gewechselt ist, setzte sich bei der vom Fachmagazin Kicker organisierten Wahl mit 210 Punkten durch.

Neuer soll Bayern-Geschichte schreiben
Neuer soll Bayern-Geschichte schreiben

Der "neue Kahn"Neuer soll Bayern-Geschichte schreiben

Bayern München setzt ganz große Hoffnungen in Torwart Manuel Neuer. Der Druck auf Deutschlands Nummer eins, der Oliver Kahn und Sepp Maier beerben soll, ist riesig.

Bayerns Sehnsucht nach einer Nummer eins
Bayerns Sehnsucht nach einer Nummer eins

Keine Kontinuität seit Kahns KarriereendeBayerns Sehnsucht nach einer Nummer eins

Mit Sepp Maier fing alles an. Die "Katze von Anzing" hütete bis 1979 das Tor des FC Bayern. Der Rekordmeister setzte auch nach Maiers Karriereende auf Kontinuität, doch seit Oliver Kahns Rücktritt sind die Bayern auf der Suche nach einer Nummer eins.

Neuer: Was spricht für Bayern — was für Schalke?

Neuer: Was spricht für Bayern — was für Schalke?

DÜSSELDORF/BREMEN (fk) Das Spiel, Schalkes 1:1 in Bremen, geriet in den Hintergrund, als Manuel Neuer sich zu seiner Zukunft äußerte. Der Nationaltorhüter hat entschieden, für wen er künftig spielt. Doch wer der Verein ist, sagte er nicht. "Die Leute, die das wissen müssen, wissen Bescheid. Von daher sind alle Sachen geklärt", erklärte er nur. "Die Entscheidung wissen die Leute, die die Verantwortung tragen. Alles andere ist egal."

Sepp Maier greift Bayern-Bosse an
Sepp Maier greift Bayern-Bosse an

"Eine Frechheit"Sepp Maier greift Bayern-Bosse an

Der ehemalige Nationaltorhüter Sepp Maier hat die Verantwortlichen des Fußball-Rekordmeisters Bayern München hart kritisiert. "Seit Jahren gibt es nur Theater, das hat mit Klinsmann angefangen."