Erfinder des Lupfer-Elfmeters Panenka "sehr, sehr stolz"

München · Der ehemalige tschechoslowakische Nationalspieler Antonin Panenka, der Erfinder des in die Tormitte gelupften Elfmeters, ist stolz, dass seine Art der Ausführung des Strafstoßes immer noch Nachahmer findet.

EM 2012: Pirlos abgezockter Elfer gegen England
6 Bilder

EM 2012: Pirlos abgezockter Elfer gegen England

6 Bilder

Am Sonntag hatte der italienische Star Andrea Pirlo gegen England in Panenka-Manier den englischen Torwart Joe Hart düpiert. "Wenn einer einen Elfmeter in die Mitte schießt, sagen alle: Panenka-Penalty. Ich bin sehr, sehr, sehr stolz, und sehr, sehr, sehr zufrieden, dass meine Idee nicht gestorben ist", sagte der 63-Jährige im Interview der Süddeutschen Zeitung.

Das Viertelfinalduell der Azzurri mit den die Three Lions sah Panenka "bei mir um die Ecke, in einem Gasthaus. Mit 20, 30 Leuten. Und als Pirlo seinen Elfmeter verwandelt hatte, drehten sich alle um und jubelten. Panenka! Dein Penalty! Das war sehr schön", verriet er. Panenka hatte beim CSSR-EM-Triumph 1976 in Belgrad gegen Deutschland Nationaltorwart Sepp Maier verladen.

Er erklärte, dass er nur einen seiner Kunstschüsse verschossen habe. "Von 30. Eine Erfolgsquote von 99,9 Prozent. Super, oder?", sagte Panenka mathematisch nicht ganz korrekt, und erzählte, seinen Kunstschuss intensiv geübt zu haben: "Ich hatte schon Jahre vor dem EM-Finale von Belgrad angefangen, das zu trainieren. Pirlo wird das trainiert haben, anders ist das gar nicht denkbar."

Seiner Meinung nach bleiben 95 Prozent der Torhüter stehen. Es sei entscheidend, dass man genau beobachte, was der Keeper mache. Panenka: "Die Schwierigkeit liegt darin, dass man alles so machen muss, als ob man eine Ecke anvisiert: Anlauf, Blick, Ausholbewegung, alles. Nur so stellt man den richtigen Augenblick her, um in die Mitte zu schießen."

Von der deutschen Mannschaft ist er bei der EM in Polen und der Ukraine sehr angetan, während Panenka den Titelverteidiger kritisiert: "Ich bin ein bisschen enttäuscht von den Spaniern. Sie sind zwar immer noch sehr stark, sie spielen aber nicht so gut wie vor vier Jahren. Für die Zuschauer dürfte ein Finale gegen Deutschland das Beste sein, denn die Deutschen haben mir auch sehr gut gefallen."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort