DFB-Gala in Düsseldorf '54, '74, '90 - die Weltmeister kommen

Düsseldorf · Am Samstag kommen zahlreiche deutsche WM-Helden in die Landeshauptstadt, um an der "Gala der Weltmeister" im großen Saal des Interconti-Hotels teilzunehmen. Eingeladen dazu hat der Deutsche Fußball-Bund.

WM 1990: Das machen die Weltmeister heute
25 Bilder

Das ist aus den WM-Helden von 1990 geworden

25 Bilder
Foto: dpa, jhe sk_A hak nic

Dreimal ist Deutschland Fußball-Weltmeister geworden, aus jeder der drei Mannschaften sind Akteure dabei. Aus der DFB-Zentrale ist zu hören, dass es insgesamt rund 30 Zusagen gibt. Die beiden noch lebenden Spieler der Herberger-Elf von 1954, Horst Eckel und Hans Schäfer, sind auf jeden Fall dabei. Sie haben ihr Kommen fest zugesagt. Franz Beckenbauer, der Kapitän der Mannschaft von 1974, wird ebenfalls nach Düsseldorf kommen und auf dem Podium bei Gesprächsrunden dabei sein. Rudi Völler, der 1990 in Rom Weltmeister wurde, kommt auch — er hat es ja nicht weit und braucht nur von seinem Haus in Oberkassel über die Rheinbrücke zu fahren.

Moderiert wird der Gala-Abend von DFB-Sprecher Ralf Köttker, eine Band wird am Abend in dem Luxus-Hotel für Abwechslung sorgen. Die WM-Helden sollen geehrt werden, aber sie haben auch ganz praktische Vorbildfunktion. Am Samstag reist nämlich die aktuelle Nationalmannschaft aus ihrem Trainingslager in Südtirol an.

Nachmittags trainiert Jogi Löw mit dem Team im Paul-Janes-Stadion, und wenn sich die Spieler im Hyatt-Hotel im Medienhafen umgezogen haben, geht es zur Gala auf die Kö. Ab 19 Uhr gibt es dann im Foyer bei einem Empfang ein zwangloses "Get together", der Beginn der Gala ist für 19.30 Uhr vorgesehen.

Am Sonntag trainiert die Nationalelf erneut in Flingern, am Abend steigt in Mönchengladbach das Testspiel gegen Kamerun. Schön für die Fußball-Region: Auch das erste Spiel nach der WM steigt hier — am 3. September spielt Deutschland in der Düsseldorfer Arena gegen Argentinien. Prominenter Fußballer-Besuch steht zudem für den 4. Juli im Kalender: Dann wird an der Arena das Toni-Turek-Denkmal enthüllt. Unter anderem wollen Sepp Maier und Oliver Kahn dafür nach Düsseldorf kommen.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort