Borussia-Legende vor der EM Wimmer setzt auf Marco Reus

Mönchengladbach · Vor genau 40 Jahren gewann die Deutsche Nationalmannschaft in Belgien erstmals eine Fußball-Europameisterschaft. Einer aus der legendären "Fohlenelf" der Borussia war dabei: Herbert "Hacki" Wimmer (66) erzielte sogar ein ganz wichtiges Tor im Endspiel.

Marco Reus – Gladbach-Retter, BVB-Held, verhinderter Weltmeister
31 Bilder

Das ist Marco Reus

31 Bilder
Foto: AP/Martin Meissner

Der einstige Wasserträger von Regisseur Günter Netzer erinnert sich noch heute an sein vorentscheidendes Tor im Finale am 18. Juni 1972 in Brüssel gegen die Sowjetunion. "Jupp Heynckes hatte mir die Pille rübergelegt und ich habe aus spitzem Winkel einfach mal drauf gehauen." Es war das vorentscheidende 2:0 für Deutschland, Endstand später sogar 3:0.

"Ich weiß bis heute nicht, wie der Ball ins Tor kullern konnte, hatte schließlich mit meinem schwachen linken Fuß abgezogen, mit dem hätte ich ansonsten nicht mal einen Elefanten aus drei Metern getroffen." Selbst Bundestrainer Helmut Schön rieb sich seinerzeit verwundert die Augen.

Für den damals so fleißigen Dauerläufer im Mittelfeld steht aber fest: "Das war spielerisch wohl die beste deutsche Nationalelf aller Zeiten, mit Jupp Heynckes und Günter Netzer als überragendem Spielmacher, und mit den großen Bayern-Stars Franz Beckenbauer, Sepp Maier, Paul Breitner und dem genialen Torjäger Gerd Müller waren wir fast unschlagbar, so sollten auch Jogi Löws Jungs jetzt bei der EM auftreten."

Das DFB-Team wurde damals übrigens seiner Favoritenstellung gerecht. Dennoch gab es nur eine kleine Prämie für die Europameister. Wimmer: "Ich glaube, es gab 40 000 Mark, davon wurde dann gleich die Steuer abgezogen und es blieben gerade mal 18 000 über."

Der Gladbacher Altstar, der nach wie vor in Aachen-Brand wohnt und zu allen Heimspielen seiner Borussia in den Nordpark kommt, traut seinen Nachfolgern bei der EM vieles zu.

"Vom Potential ist die deutsche Mannschaft mit Super-Stars wie Khedira, Özil, Götze, Schweinsteiger, Gomez oder Lahm traumhaft gut besetzt. Wer so eine ungeschlagene, imposante Qualifikation spielt, ist nun mal klarer EM-Favorit. Ich hoffe, dass der Bundestrainer Gladbachs Rakete Marco Reus ran lässt und dass die Bayernstars nach ihren Final-Niederlagen gegen Dortmund und Chelsea nun bei der EM in Polen und in der Ukraine wieder auftrumpfen, vielleicht und dürfen sie ja dann doch noch einen Titel feiern." Wie Wimmer anno 1972.

(RP/rl/areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort