+++ Wintersport-Telegramm +++ Felix Neureuther greift nach dem Sieg und scheidet aus

Adelboden · In unserem Wintersport-Telegramm halten wir Sie über alle wichtigen Entscheidungen des Tages auf dem Laufenden. Highlights sind heute die alpinen Entscheidungen, sowie Verfolgungsrennen im Biathlon.

Felix Neureuther: Deutschlands alpiner Weltcup-Rekordsieger
17 Bilder

Das ist Felix Neureuther

17 Bilder
Foto: dpa, hm

+++ Skispringen +++

Freund wird bei Prevc-Sieg Zwölfter

Die deutschen Skispringer haben beim Skiflug-Weltcup am Kulm einmal mehr die vorderen Plätze verpasst. Eine Woche nach dem Ende der enttäuschenden Vierschanzentournee sorgte Severin Freund (Rastbüchl) als Zwölfter für das beste deutsche Ergebnis. Den Sieg in Österreich holte sich der Slowene Peter Prevc mit Flügen auf 186 und 198 Meter vor Gregor Schlierenzauer (Österreich) und dem am Samstag erfolgreichen Japaner Noriaki Kasai.

Das ist Maria Höfl-Riesch
24 Bilder

Das ist Maria Höfl-Riesch

24 Bilder
Foto: dpa, nic

Zweitbester Deutscher war Andreas Wellinger (Ruhpolding) auf dem 19. Platz, Marinus Kraus (Oberaudorf) folgte auf dem 20. Rang. "Es fehlen noch Kleinigkeiten. Bis Sotschi gibt es noch etwas zu tun", sagte Wellinger, der am Samstag noch guter Achter geworden war. Ebenfalls in die Punkte schaffte es Michael Neumayer (Berchtesgaden) auf dem 23. Rang, Andreas Wank (Oberhof) schied dagegen als 31.
bereits nach dem ersten Durchgang aus.

+++ Snowborad +++

Speiser verpasst Sotschi-Teilnahme

Snowboarder David Speiser hat seine dritte Olympia-Teilnahme verpasst. Der 33-Jährige musste sich am Sonntag beim Snowboardcross-Weltcup in Vallnord-Arcalís mit dem 35. Platz begnügen. Für die zweite Hälfte der Norm wäre im letzten Rennen vor der zweiten Nominierungsrunde des deutschen Teams ein Rang in den Top-16 notwendig gewesen. Am Samstag hatte Speiser als 15. die erste Hälfte der Norm erfüllt. Auch international liegt er beim Kampf um den Quotenplatz weit zurück.

Der Sieg ging beim Rennen am Sonntag in Andorra an den Italiener Omar Visintin. Bester Deutscher war Paul Berg auf Platz elf. Berg ist wie Konstantin Schad für Sotschi qualifiziert. Ebenfalls die Norm für die Winterspiele hat Luca Berg erfüllt. Beim Kampf um einen internationalen Quotenplatz konnte sie aber am Wochenende keinen Boden gutmachen. Siegerin bei den Frauen wurde die Tschechin Eva Samkova.

Edelmann/Rießle gewinnen Teamsprint - Rydzek/Frenzel Dritte

Die deutschen Nordischen Kombinierer Tino Edelmann und Fabian Rießle haben am Sonntag den Teamsprint beim Weltcup im französischen Chaux-Neuve gewonnen. Die beiden Athleten aus Zella-Mehlis und Breitnau setzten sich in 35:00,8 Minuten und mit 0,4 Sekunden Vorsprung vor dem norwegischen Duo Mikko Kokslien/Jörgen Graabak durch. Rang drei sicherte sich die als Deutschland I gestartete Mannschaft Johannes Rydzek/Eric Frenzel. Das Duo aus Oberstdorf und Oberwiesenthal hatte 2,1 Sekunden Rückstand auf die Sieger.

+++ Eisschnelllauf +++

Pechstein landet auf Rang sieben

Claudia Pechstein hat die Mehrkampf-EM der Eisschnellläufer in Hamar/Norwegen auf dem siebten Platz abgeschlossen. Im Finale über 5000 m wurde die 41 Jahre alte Berlinerin in 7:05,44 Minuten Vierte und kam auf insgesamt 163,862 Punkte. Ihren EM-Titel verteidigte die favorisierte Niederländerin Ireen Wüst (159,736) erfolgreich. Über 5000 m gewann Olympiasiegerin Martina Sablikova aus Tschechien (6:58,13).

Die fünfmalige Olympiasiegerin Pechstein hatte am Sonntag nach dem 1500-m-Rennen (1:59,49) das Finale verpasst, rutschte aber aufgrund der Absage der Russin Jekaterina Schichowa und auf Basis ihrer 3000-m-Leistung vom Samstag in den Endlauf der besten Acht.

+++ Snowboard +++

Laböck löst Sotschi-Ticket

Aufatmen bei Isabella Laböck: Die 27 Jahre alte Snowboard-Weltmeisterin aus Klingenthal hat ihre vorletzte Chance genutzt und als Sechste beim zweiten Parallel-Slalom im österreichischen Bad Gastein die Norm des Verbandes Snowboard Germany für die Olympischen Winterspiele in Sotschi (7. bis 23. Februar) erfüllt.

Beste Deutsche beim Weltcup am Stubnerkogel war Selina Jörg aus Sonthofen auf Platz fünf. Anke Karstens (Bischofswiesen) belegte Platz 20 und verpasste Teil zwei der Norm. Karstens bleibt nun der Weltcup am kommenden Samstag im slowenischen Rogla als letzte Chance, um die verbandsinternen Voraussetzungen für eine Nominierung zu erfüllen. Die bereits für die Spiele qualifizierte Amelie Kober aus Miesbach kam beim erneuten Sieg der Schweizerin Patrizia Kummer auf Rang 39.

+++ Skispringen +++

DSV-Adler zur Halbzeit schon chancenlos

Die deutschen Skispringer liegen zur Halbzeit des Skiflug-Weltcups am Kulm aussichtslos zurück. Als bester DSV-Adler belegt Michael Neumayer mit 174,5 Metern den 18. Platz. Severin Freund kam mit 170,5 Metern nur auf Rang 20. Marinus Kraus ist 26., Andreas Wellinger geht als 29. in das Finale. Andreas Wank schied als 31. aus. Die Führung übernahm am Sonntag der Schweizer Simon Ammann mit einem Flug auf 195 Meter. Zweiter ist Peter Prevc aus Slowenien vor dem Österreicher Gregor Schlierenzauer.

+++ Eisschnelllauf +++

Pechstein doch im Finale über 5000 Meter

Wut und Freude lagen bei Claudia Pechstein nach der dritten Strecke der Eisschnelllauf-EM in Hamar dicht beeinander. Zunächst verließ die Berlinerin am Sonntag mit langem Gesicht wortlos die Arena, weil sie durch eine Kollision beim zweiten Bahn-Wechsel mit der Russin Olga Graf behindert wurde, dann erreichte sie die Nachricht vom Verzicht der in der Gesamtwertung drittplatzierten Russin Jekaterina Schichowa. Damit darf Pechstein doch im Feld der Top-Acht-Läuferinnen über 5000 Meter starten.

Pechstein hatte nach den Wechsel-Problemen über 1500 Meter in 1:59,49 Minuten nur den 15. Platz belegt. Damit wäre die EM für sie beendet gewesen, wenn nicht Schichowa ihren Platz wegen Erkrankung freigemacht hätte. "So ist Hamar", kommentierte Pechstein. Das Wikingerschiff ist für sie ein "Ort des Schreckens", nachdem sie hier vor vier Jahren bei der WM wegen erhöhter Blutwerte aus dem Rennen genommen wurde und im Vorjahr die WM wegen Grippe abbrechen musste.

+++ Ski Alpin +++

Neureuther fädelt ein — Sieg verpasst

Ski-Rennläufer Felix Neureuther hat einen Tag nach seinem historischen Triumph im Riesenslalom von Adelboden den möglichen Hattrick im Weltcup verpasst. Der 29 Jahre alte Partenkirchner schied im Slalom auf dem anspruchsvollen Chuenisbärgli im Berner Oberland auf "Stockerl"-Kurs liegend aus. Der Vize-Weltmeister, der den jüngsten Slalom am vergangenen Montag in Bormio gewonnen hatte, war als Zweiter des ersten Durchgangs ins Finale gegangen, fädelte aber mit guter Zwischenzeit im Steilhang ein.

Der Tagessieg ging an den österreichischen Weltmeister Marcel Hirscher, der zum 22. Mal im Weltcup vorne lag. Auf Platz zwei kam der Schwede Andre Myhrer vor dem Norweger Henrik Kristoffersen. Fritz Dopfer aus Garmisch belegte Platz 14. Philipp Schmid (Oberstaufen) schied im zweiten Duchgang aus, Stefan Luitz aus Bolsterlang hatte das Finale als 44. des ersten Laufs klar verpasst.

+++ Rodeln +++

Loch führt deutsche Rodler zum Dreifachsieg

Angeführt von Olympiasieger Felix Loch haben die deutschen Rennrodler zum Abschluss des Heim-Weltcups in Oberhof einen Dreifachsieg gefeiert. Loch (Berchtesgaden) setzte sich dank Bahnrekorden in beiden Läufen vor seinen Teamkollegen Andi Langenhan (Zella-Mehlis) und Julian von Schleinitz (Königssee) durch. Für Weltmeister Loch war es der vierten Sieg im Olympiawinter und der insgesamt 17. Sieg seiner Karriere im Viessmann Weltcup.

+++ Biathlon +++

Schempp landet als bester Deutscher auf Rang elf

Emil Hegle Svendsen hat auch das Verfolgungsrennen beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding gewonnen. Einen Tag nach seinem Sieg im Einzel-Wettkampf setzte sich der Norweger am Sonntag vor 17 000 Zuschauern in der ChiemgauArena in 32:38,2 Minuten vor dem Slowenen Jakov Fak und dem Russen Jewgeni Garanitschew durch. Bester deutscher Skijäger über die 12,5 Kilometer war Simon Schempp als Elfter, der nach einer Strafrunde 41,4 Sekunden langsamer war als Svendsen. Daniel Böhm belegte Rang 23, Andreas Birnbacher verbesserte sich vom 38. auf den 24. Platz.

+++ Eisschnelllauf +++

Pechstein verpasst Finaleinzug über 5000 Meter

Claudia Pechstein hat bei der Mehrkampf-EM der Eisschnellläufer in Hamar/Norwegen den Einzug in den finalen 5000-m-Lauf verpasst. Die fünfmalige Olympiasiegerin belegte über 1500 m in 1:59,49 Minuten nur den 15. Platz und schaffte es nach dem dritten von vier EM-Rennen nicht unter die besten Acht der Gesamtwertung. Mit 121,318 Punkten belegte die Berlinerin nur den elften Rang. Vier Wochen vor dem Start der Winterspiele in Sotschi (7. bis 23. Februar) hatte Langstreckenspezialistin Pechstein damit nicht die Möglichkeit, im "Winkingerschiff" von Hamar über 5000 m unter Wettkampfbedingungen zu testen. Jennifer Bay (Dresden) als zweite deutsche Starterin wurde in 2:03,37 Minuten 20. und musste im Finale als 18. des Gesamtklassements (124,973) ebenfalls zuschauen. Es führte Titelverteidigerin und Topfavoritin Ireen Wüst (Niederlande/117,396), die in 1:54,87 Minuten auch den dritten Lauf des Wochenendes für sich entschied.

+++ Bob +++

Platz drei für Arndt

Viererbob-Weltmeister Maximilian Arndt ist beim Weltcup in St. Moritz auf Rang drei gefahren. Nach zwei Läufen hatte der Oberhofer am Sonntag mit seiner Crew Marko Hübenbecker, Alexander Rödiger und Martin Putze 0,45 Sekunden Rückstand auf Überraschungssieger Oskars Melbardis aus Lettland. Zweiter wurde der Russe Alexander Subkow. Thomas Florschütz kam auf Rang fünf.
Francesco Friedrich, am Samstag noch Dritter im kleinen Schlitten, landete auf Rang elf.

+++ Nordische Kombination +++

Deutsche Kombinierer-Teams mit Chancen

Die beiden deutschen Duos haben im Teamsprint beim Weltcup der Nordischen Kombinierer im französischen Chaux-Neuve Podestchancen. Nach dem Springen liegen Tino Edelmann/Fabian Rießle auf Platz vier. Im Lauf am Sonntagnachmittag müssen sie 28 Sekunden auf die Österreicher Christoph Bieler/Bernhard Gruber wettmachen, die das Springen vor Frankreich und Japan gewannen. Diese Paare müssen 26 und 28 Sekunden aufholen. Johannes Rydzek und Eric Frenzel gehen von Rang sieben aus ins Rennen. Sie haben einen Rückstand von 32 Sekunden auf Österreich. Frenzel gelang mit 116 Meter der weiteste Satz der Konkurrenz.

+++ Ski Alpin +++

Höfl-Riesch landet auf dem Treppchen

Ski-Rennläuferin Maria Höfl-Riesch ist bei der Super-Kombination beim Weltcup im österreichischen Altenmarkt-Zauchensee erneut aufs "Stockerl" gefahren. Einen Tag nach ihrem dritten Rang bei der Abfahrt belegte die Weltmeisterin und Olympiasiegerin im alpinen Zweikampf beim überraschenden ersten Weltcup-Sieg der Kanadierin Marie Michele-Gagnon wieder Platz drei. Zweite wurde Michaela Kirchgasser aus Österreich, die 0,32 Sekunden langsamer war als Gagnon. Höfl-Riesch hatte nach einer eher durchschnittlichen Leistung einen Rückstand von 0,39 Sekunden.

Die Super-Kombi in Österreich war die einzige im Weltcup vor den Olympischen Winterspielen in Sotschi (7. bis 23. Februar). Dort wird der Wettbewerb allerdings aus einer Abfahrt und einem Slalom-Lauf bestehen, in Zauchensee wurde zunächst ein Super-G gefahren. Höfl-Riesch hatte dort die zehntbeste Zeit und konnte sich trotz eines für ihre Verhältnisse schwachen Slaloms mit der siebtbesten Laufzeit noch nach vorne arbeiten.

"Als ich im Ziel war, war ich enttäuscht. Ich habe gemerkt, dass es keine sehr gute Fahrt war, aber das hat sich ja Gott sei Dank noch relativiert. Ich bin überglücklich, dass ich noch auf dem Podest stehe", sagte Höfl-Riesch im ZDF. Die 29 Jahre alte Partenkirchnerin übernahm mit ihrem 78. Podiumsplatz im Weltcup auch wieder die Führung in der Gesamtwertung von der Österreicherin Anna Fenninger, die Platz acht belegte.

+++ Langlauf +++

Eisenlauer/Wenzl werden Sechste im Teamsprint

Sebastian Eisenlauer und Josef Wenzl (Sonthofen/Zwiesel) haben beim Skilanglauf-Weltcup im tschechischen Nove Mesto nach einem verpatzten Wechsel eine Top-Platzierung verpasst. Die beiden Sprint-Spezialisten landeten im Klassik-Teamsprint nach sechs Runden auf dem sechsten Rang. Den Sieg holten sich die Russen Maxim Wylegschanin/Nikita Krijukow knapp vor zwei norwegischen Duos.

+++ Ski Alpin +++

Olympia-Aus für Gina Stechert

Ski-Rennläuferin Gina Stechert hat erneut eine schwere Knieverletzung erlitten und muss für die Olympischen Winterspiele in Sotschi (7. bis 23. Februar) passen. Die 26 Jahre alte Oberstdorferin hat sich bei ihrem Sturz bei der Weltcup-Abfahrt im österreichischen Altenmarkt-Zauchensee einen Riss der Patellasehne im linken Knie zugezogen. Stechert wurde am Sonntag in München operiert und kann voraussichtlich erst in sechs Monaten wieder auf Skiern trainieren.

+++ Skeleton +++

Deutsche Skeletonis erneut chancenlos

Die deutschen Skeleton-Fahrer waren auch beim zweiten Weltcuprennen auf der traditionsreichen Natureisbahn in St. Moritz im Kampf um die Podestplätze chancenlos. Der Oberhofer Alexander Kröckel landete als bester BSD-Athlet auf Rang acht mit einem deutlichen Rückstand von 2,09 Sekunden auf den lettischen Sieger Martins Durkurs. Der Weltmeister hatte bereits das Auftaktrennen am Freitag für sich entschieden. Zweiter wurde sein Bruder Thomass Dukurs vor dem Kanadier John Fairbairn. Der Eisenacher Frank Rommel, der sich bei der WM im Vorjahr an selber Stelle immerhin den fünften Platz gesichert hatte, enttäuschte auf Rang 13. Christopher Grotheer (Oberhof) hatte als 23. sogar den Finaldurchgang der besten 20 Athleten verpasst. Die deutschen Skeleton-Piloten warten bei zwei noch ausstehenden Weltcuprennen weiter auf den ersten Podestplatz im Olympiawinter. Die harten nationalen Qualifikationskriterien für die Teilnahme an den Winterspielen in Sotschi hat bislang noch keiner erfüllt.

+++ Biathlon +++

Soukalova gewinnt — Preiß wird Vierte

Gabriela Soukalova hat am Sonntag auch das Verfolgungsrennen beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding gewonnen. Die Tschechin setzte sich über die zehn Kilometer in 30:39,8 Minuten vor der Norwegerin Tora Berger und der Finnin Kaisa Mäkäräinen durch. Vor 17.000 Zuschauern in der ChiemgauArena vergaben Franziska Preuß und Franziska Hildebrand den durchaus möglichen Sieg im letzten Schießen. Preuß wurde nach einem Fehler mit einem Rückstand von 44,7 Sekunden Vierte, Hildebrand musste dreimal in die Strafrunde und beendete das Rennen als 13. mit einem Rückstand von 1:38,0 Minuten.

+++ Langlauf +++

Deutsche Frauen enttäuschen

Die Norwegerinnen Maiken Caspersen Falla und Ingvild Östberg haben am Sonntag beim Langlauf-Weltcup im tschechischen Nove Mesto den Klassik-Teamsprint gewonnen. Sie setzten sich in 20:58,4 Minuten mit 3,4 Sekunden Vorsprung vor den Finninnen Mona-Lisa Malvalehto und Aino-Kaisa Saarinen durch. Dritte wurden mit 4,5 Sekunden Rückstand Jewgenja Schapowalowa/Julja Iwanowa aus Russland. Die beiden deutschen Teams enttäuschten. Sowohl das Duo Hanna Kolb/Denise Herrmann als auch Sandra Ringwald/Lucia Anger konnten sich nicht für das Finale der besten zehn Teams qualifizieren.

+++ Ski Alpin +++

Neureuther hofft auf zweiten Sieg in Folge

Einen Tag nach seinem denkwürdigen Sieg im Riesenslalom hat Felix Neureuther im Slalom sehr gute Chancen auf das nächste Erfolgserlebnis. In das Finale beim Weltcuprennen in Adelboden geht der 29-Jährige als Zweiter mit einem Rückstand von 0,39 Sekunden auf den Schweden Mattias Hargin. Dritter nach dem ersten Durchgang am Sonntag war Weltmeister Marcel Hirscher aus Österreich. Fritz Dopfer verpasste dagegen die Top 10 im ersten Lauf. Am Samstag hatte Neureuther als zweiter deutscher Skirennfahrer und als erster seit fast 41 Jahren einen Weltcup-Riesenslalom gewonnen.

+++ Ski Alpin +++

Höfl-Riesch liegt auf Platz zehn

Maria Höfl-Riesch hat bei der Super-Kombination im österreichischen Zauchensee noch Chancen auf eine Podestplatzierung. Nach dem Super-G am Vormittag geht die Olympiasiegerin und Weltmeisterin in dieser Disziplin mit einem Rückstand von 0,92 Sekunden auf die führende Nicole Hosp (Österreich) in den Slalom (12.30 Uhr). Vor Höfl-Riesch liegen unter anderem Anna Fenninger (Österreich/0,59 Sekunden zurück), Kombi-Weltzmeisterin 2011 in Garmisch-Partenkirchen, Tina Maze (Slowenien/0,77) und Lara Gut (Schweiz/0,87). In der Abfahrt am Samstag hatte die Partenkirchnerin Rang drei belegt.

+++ Eiskunstlauf +++

Davis/White mit einer 10,0 nach Sotschi

Die zweimaligen Eistanz-Weltmeister Meryl Davis und Charlie White haben sich zum sechsten Mal den Titel bei den amerikanischen Meisterschaften gesichert. Vor 15.000 Zuschauern im TD Garden von Boston bekamen die Favoriten für die Winterspiele in der künstlerischen Darbietung die Höchstpunktzahl 10,0. Die Zweiten Madison Chock/Evan Bates und die Geschwister Maja und Alex Shibutani wurden ebenfalls für Sotschi nominiert.

+++ Ski-Freestyle +++

Grasemann hat noch zwei Olympia-Chancen

Ski-Freestylerin Laura Grasemann hat sich beim Buckelpisten-Weltcup in Deer Valley mit Rang 34 begnügen müssen. Damit muss die für den SC Wiesloch startende Sportlerin weiter auf die zweite Hälfte ihrer Olympia-Norm für Sotschi warten. Vor der zweiten Nominierungsrunde des Olympia-Teams am 23. Januar stehen aber noch zwei weitere Weltcup-Rennen an. Beste Deutsche war Katharina Förster auf Platz 22. Olympiasiegerin Hannah Kearney (USA) unterstrich am Samstag (Ortszeit) ihre Favoritenrolle für die Winterspiele. Im vierten Weltcup dieser Saison war es ihr dritter Sieg, einmal war sie in diesem Winter Zweite geworden.

+++ Skispringen +++

Vogt verpasst Podestplatz

Nach vier Podestplätzen in Serie ist Carina Vogt beim Skisprung-Weltcup der Damen in Sapporo erstmals leer ausgegangen. 24 Stunden nach ihrem zweiten Rang musste sich die 21-Jährige am Sonntag mit dem 13. Platz begnügen. Den Sieg sicherte sich wie schon am Vortag Sara Takanashi. Die Weltcup-Spitzenreiterin aus Japan verwies mit 97 und 91 Metern die Französin Coline Mattel und Irina Awwakumowa aus Russland auf die Plätze. Beste deutsche Springerin war Katharina Althaus als Neunte. Ulrike Gräßler kam auf Rang zehn und damit erstmals im Olympia-Winter in die Top Ten.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort