Tina Maze

Rebensburg mit Kampfansage Richtung Shiffrin
Rebensburg mit Kampfansage Richtung Shiffrin

Vor der WMRebensburg mit Kampfansage Richtung Shiffrin

Viktoria Rebensburg belegt beim vorletzten Riesenslalom vor der WM einen guten fünften Rang. Mikaela Shiffrin erwischt einen Traumtag und deklassiert die Konkurrenz.

Vonn muss Saisonstart wegen Knieverletzung verschieben

Ski-Star stürzt im TrainingVonn muss Saisonstart wegen Knieverletzung verschieben

Lindsey Vonn muss ihren Start in den alpinen Ski-Weltcup verschieben. Die 34-Jährige hat sich bei einem Sturz im Super-G-Training in Copper Mountain eine Knieverletzung zugezogen. Damit gerät ihr letztes großes Karriereziel in Gefahr.

Rebensburg gewinnt erstes Rennen nach Rückkehr
Rebensburg gewinnt erstes Rennen nach Rückkehr

Skirennfahrerin litt an VirusRebensburg gewinnt erstes Rennen nach Rückkehr

Nach einer zweiwöchigen Wettkampfpause feiert Ski-Rennläuferin Viktoria Rebensburg ihren dritten Saisonsieg - und präsentiert sich dabei als Anwärterin auf Gold bei Olympia.

Rebensburg enttäuscht bei Abfahrt in St. Moritz

St. MoritzRebensburg enttäuscht bei Abfahrt in St. Moritz

Viktoria Rebensburg hob ratlos die Arme und blickte wie versteinert den Berg hinauf. Während die neue "Speed Queen" Ilka Stuhec nur ein paar Meter von der enttäuschten deutschen Medaillenhoffnung entfernt völlig ausgelassen ihren Abfahrtstriumph feierte, schob Rebensburg nach ihrem Debakel Frust: nur Platz elf statt Edelmetall.

Rebensburg bei Stuhec-Sieg abgeschlagen
Rebensburg bei Stuhec-Sieg abgeschlagen

Abfahrt bei der Ski-WMRebensburg bei Stuhec-Sieg abgeschlagen

Ski-Rennläuferin Viktoria Rebensburg (Kreuth) hat die angestrebte Medaille bei der Ski-WM erneut verpasst und in der Abfahrt ein Desaster erlebt. Die 27-Jährige belegte beim Triumph der Slowenin Ilka Stuhec nur Rang elf.

Maze tritt am 7. Januar in Maribor ab

Doppel-OlympiasiegerinMaze tritt am 7. Januar in Maribor ab

Die zweimalige Olympiasiegerin Tina Maze setzt am 7. Januar bei ihrem Heimrennen "Zlata Lisica" in Maribor den Schlusspunkt unter ihre glanzvolle Ski-Karriere. Das gab Damijan Terpin, der Anwalt der 33-jährigen Slowenin, am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Ljubljana bekannt. "Tina hatte es sich von ganzem Herzen gewünscht, ihre Laufbahn auf heimischem Schnee zu beenden. Sie ist sehr glücklich, dass ihr dies vergönnt ist", sagte Terpin. Die Teilnahme Mazes an dem Riesenslalom stand wegen eines Streits mit dem slowenischen Verband SZS lange auf der Kippe. Am 7. Januar wird Maze nun nicht in den Farben Sloweniens, sondern in einem frei gewählten Outfit, allerdings ohne Sponsorenaufdrucke an den Start gehen. Bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi hatte sie Gold in der Abfahrt und im Riesenslalom gewonnen. Hinzu kommen vier WM-Titel im Riesenslalom (2011), Super-G (2013), Abfahrt und Kombination (beide 2015). In der Saison 2012/13 schrieb sie zudem Ski-Geschichte, als sie insgesamt 2414 Punkte im Weltcup dank elf Siegen und insgesamt 24 Podestplatzierungen holte. Maze legte bereits im vergangenen Winter eine Pause ein, in dieser schrieb sie ein Kinderbuch und ließ sich zur Grundschullehrerin ausbilden.

Skirennläufer Neureuther fit für die 50. Weltcup-Saison
Skirennläufer Neureuther fit für die 50. Weltcup-Saison

SöldenSkirennläufer Neureuther fit für die 50. Weltcup-Saison

Am 5. Januar 1967 fand die Premiere des alpinen Skiweltcups statt. Der Österreicher Heinrich Messner gewann in Berchtesgaden den Slalom - es blieb sein einziger Erfolg. Zwei Tage später starteten die Frauen in Oberstaufen in den neu geschaffenen Wettbewerb.

Maze will sich vor heimischem Publikum verabschieden
Maze will sich vor heimischem Publikum verabschieden

Olympiasiegerin gibt Rücktritt bekanntMaze will sich vor heimischem Publikum verabschieden

In Maribor vor heimischem Publikum soll es einen würdigen und großen Abschied geben: Tina Maze beendet ihre Karriere als Skirennfahrerin. Die 33-Jährige hat in ihrer Karriere alles gewonnen - und bleibt dem Weltcup weiter erhalten.

Lara Gut gewinnt den alpinen Ski-Weltcup

LenzerheideLara Gut gewinnt den alpinen Ski-Weltcup

Die 24-Jährige sichert sich als erste Schweizerin nach Vreni Schneider (1995) die große Kristallkugel.

Vonn muss Saison nach Sturz doch vorzeitig beenden
Vonn muss Saison nach Sturz doch vorzeitig beenden

Skistar schwerer verletztVonn muss Saison nach Sturz doch vorzeitig beenden

Drama ohne Happy End: Lindsey Vonn muss nach ihrem Sturz in Andorra die alpine Ski-Saison vorzeitig beenden. Der Gesamtweltcup ist damit praktisch entschieden.

Peter Prevc will kein Popstar sein
Peter Prevc will kein Popstar sein

VierschanzentourneePeter Prevc will kein Popstar sein

Daheim ist Peter Prevc längst ein Megastar, bei der Vierschanzentournee steht Sloweniens Skisprung-Held vor seinem ersten großen Titel. Sein großes Vorbild Primoz Peterka ist ihm zugleich auch Warnung.

Lindsey Vonn — die Alleinunterhalterin
Lindsey Vonn — die Alleinunterhalterin

Perfekt gestylt zum Weltcup-HattrickLindsey Vonn — die Alleinunterhalterin

An Lindsey Vonn kommt derzeit keine vorbei. Die US-Amerikanerin fährt auf der Piste der Konkurrenz davon. Und auch in Sachen Selbstinszenierung kann ihr keine das Wasser reichen.

Vonn fehlen derzeit ernsthafte Konkurrentin
Vonn fehlen derzeit ernsthafte Konkurrentin

70. Sieg im WeltcupVonn fehlen derzeit ernsthafte Konkurrentin

Lindsey Vonn fährt bei ihrem Saisondebüt von Sieg zu Sieg - auch, weil sie derzeit keine ernsthafte Konkurrentin hat. Viktoria Rebensburg steigert sich.

Olympiasiegerin Mancuso fällt für gesamte Saison aus
Olympiasiegerin Mancuso fällt für gesamte Saison aus

Ski alpinOlympiasiegerin Mancuso fällt für gesamte Saison aus

Riesenslalom-Olympia-Siegerin Julia Mancuso kann in dieser Weltcup-Saison kein Rennen mehr bestreiten. Wie der Skiverband der USA am Mittwoch mitteilte, muss sich die 31-Jährige einer Hüftoperation unterziehen.

Kreuzbandriss! Saison für Fenninger schon vorbei
Kreuzbandriss! Saison für Fenninger schon vorbei

Österreichischer Ski-StarKreuzbandriss! Saison für Fenninger schon vorbei

Schock-Diagnose für Anna Fenninger: Der österreichische Ski-Star hat sich bei einem Sturz im Training einen Kreuzbandriss zugezogen und muss die Saison bereits vor dem ersten Weltcup in Sölden beenden.

Tina Maze legt Sabbat-Jahr ein
Tina Maze legt Sabbat-Jahr ein

Ski-Star aus SlowenienTina Maze legt Sabbat-Jahr ein

Ski-Superstar Tina Maze (31) verabschiedet sich vorerst vom alpinen Rennsport. Die Doppel-Olympiasiegerin von 2014 aus Slowenien kündigte auf ihrer Homepage an, dass sie im kommenden Weltcup-Winter keine Rennen bestreiten wird.

Fenninger gewinnt große Kristallkugel in Méribel

Ski AlpinFenninger gewinnt große Kristallkugel in Méribel

Mit ihrem Sieg im letzten Riesenslalom der Saison hat sich Skirennfahrerin Anna Fenninger zum zweiten Mal in Serie den Gesamtweltcup gesichert. Die Österreicherin gewann im französischen Méribel vor ihrer Teamkollegin Eva-Maria Brem und Rivalin Tina Maze. In der Endabrechnung musste sich die Slowenin als Gesamtzweite um 22 Punkte geschlagen geben. Fenninger entschied auch die Riesentorlauf-Disziplinwertung für sich.

Felix Neureuthers "Lebenstraum" ist geplatzt
Felix Neureuthers "Lebenstraum" ist geplatzt

Slalom-Kugel verpasstFelix Neureuthers "Lebenstraum" ist geplatzt

Rang zwölf reicht nicht: Felix Neureuther verliert den Slalom-Weltcup nach einem völlig verkorksten Rennen an Marcel Hirscher, zeigt sich aber als fairer Verlierer.

Lindsey Vonn: "Habe Platz für 23 Kugeln"
Lindsey Vonn: "Habe Platz für 23 Kugeln"

Ski-Star gewinnt Abfahrts-WeltcupLindsey Vonn: "Habe Platz für 23 Kugeln"

Lindsey Vonn freute sich über Weltcup-Kristallkugel Nummer 18 nur kurz, sofort packte sie wieder der Ehrgeiz. "Ich habe einen neuen Trophäen-Kasten gebaut, der hat Platz für 23 Kugeln. Das ist ein großes Ziel", berichtete sie in Meribel.

Vonn holt zum siebten Mal den Abfahrtsweltcup: Rekord!
Vonn holt zum siebten Mal den Abfahrtsweltcup: Rekord!

Ski alpinVonn holt zum siebten Mal den Abfahrtsweltcup: Rekord!

Speed-Queen Lindsey Vonn stellte ihre "Rekordkugel" ab und fiel Freundin Maria Höfl-Riesch um den Hals: Nach ihrem historischen siebten Triumph im Abfahrtsweltcup war für die Amerikanerin all das Leid der vergangenen Jahre endgültig vergessen.

Vonn auch im zweiten Abfahrtstraining Schnellste

Ski alpinVonn auch im zweiten Abfahrtstraining Schnellste

Lindsey Vonn hat auch das zweite Training für die letzte Weltcup-Abfahrt der Saison dominiert. Beim Weltcup-Finale im französischen Meribel lag die Amerikanerin in 1:29,93 Minuten überlegen vor der Slowenin Tina Maze (1:30,67). Die im Gesamtweltcup vor Maze führende Österreicherin Anna Fenninger verzichtete wegen Kniebeschweden auf den zweiten Trainingslauf. Im Abfahrtsweltcup liegt die führende Lindsey Vonn 35 Punkte vor Super-G-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin Fenninger. Bleibt sie auch im Rennen am Mittwoch (11.30) vor Fenninger, würde Vonn die kleine Kristallkugel bereits zum siebten Mal gewinnen und mit Annemarie Moser-Pröll (Österreich) gleichziehen. Eine deutsche Abfahrerin ist in Meribel nicht am Start. Qualifiziert für das Finale war Viktoria Rebensburg (Kreuth). Die 25 Jahre alte WM-Zweite im Riesenslalom hatte die Saison am 4. März wegen eines Innenbandanrisses im linken Knie allerdings vorzeitig beenden müssen.

Weltcup-Finale: Vonn mit erster Bestzeit

Ski alpinWeltcup-Finale: Vonn mit erster Bestzeit

Lindsey Vonn hat im ersten Training für die letzte Weltcup-Abfahrt der Saison die Bestzeit erzielt. Im französischen Meribel, wo ab Mittwoch das Weltcup-Finale der alpinen Ski-Rennläufer ausgetragen wird, lag sie deutlich vor ihrer US-Teamkollegin Alice McKennis (0,58 Sekunden zurück) und Lara Gut aus der Schweiz (0,72). Anna Fenninger aus Österreich belegte Rang sechs (1,09). Eine deutsche Abfahrerin ist in Meribel nicht am Start. In das Rennen am Mittwoch geht Vonn mit einem Vorsprung von 35 Punkten auf Fenninger im Abfahrtsweltcup. Bleibt sie vor der Super-G-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin, würde sie die kleine Kristallkugel bereits zum siebten Mal gewinnen und mit Annemarie Moser-Pröll (Österreich) gleichziehen. Um Vonn noch zu überholen, müsste Fenninger im Idealfall gewinnen und zudem hoffen, dass die Amerikanerin höchstens Rang drei belegt. Nur noch eine theoretische Chance hat Tina Maze (Slowenien). Qualifiziert für das Finale ist auch Viktoria Rebensburg, immerhin Vierte in der Abfahrtswertung. Die 25 Jahre alte WM-Zweite im Riesenslalom hatte die Saison am 4. März wegen eines Innenbandanrisses im linken Knie allerdings vorzeitig beenden müssen.

Beeindruckende Fenninger überholt Maze
Beeindruckende Fenninger überholt Maze

Kampf um Gesamt-WeltcupBeeindruckende Fenninger überholt Maze

Anna Fenninger aus Österreich bleibt im Saisonendspurt bei den alpinen Ski-Rennläuferinnen das Maß der Dinge: Die 25-Jährige triumphierte auch beim Riesenslalom im schwedischen Are in eindrucksvoller Manier und setzte im Kampf um den Gesamt-Weltcup ein dickes Ausrufezeichen.

Lindsey Vonn gewinnt Super-G in Garmisch

Garmisch-PartenkirchenLindsey Vonn gewinnt Super-G in Garmisch

Im Endspurt um die Kristallkugeln im alpinen Ski-Weltcup hat Lindsey Vonn noch einmal ein Ausrufezeichen gesetzt. Die 30 Jahre alte US-Amerikanerin gewann gestern den Super-G in Garmisch-Partenkirchen und kann sich damit beim Weltcup-Finale ab 18. März im französischen Meribel neben dem Titel in der Abfahrt auch den Titel im Super-G holen.

Tina Maze wurde am 2. Mai 1983 im damaligen jugoslawischen Slovenj Gradec geboren und wuchs in rna na Korokem an der Grenze zu Österreich auf, wo sie auch das Skifahren erlernte.