Aufsteiger landet nächsten Sieg Paderborn schlägt die schwache Hertha

Paderborn · Ostwestfälische Horror-Woche für Hertha BSC: Fünf Tage nach dem Pokal-Aus beim Drittligisten Arminia Bielefeld unterlagen die Berliner in der Bundesliga auch beim SC Paderborn 1:3 (1:1).

Paderborn - Hertha
5 Bilder

Paderborn - Hertha

5 Bilder

Die Hertha wartet damit seit Februar auf einen Auswärtssieg in der Liga und holte seither in elf Spielen auf fremden Platz nur drei Punkte. Die Gastgeber unterstrichen indes mit dem verdienten Sieg ihre Rolle als Überraschungsaufsteiger. Durch den dritten Erfolg in der heimischen Arena sprang der SCP auf Rang sieben. Marvin Bakalorz (28.), der Ex-Berliner Elias Kachunga (52.) und Alban Meha (76.) trafen für Paderborn, Salomon Kalou (41.) hatte den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt.

Torschütze Kachunga sagte: "Ich wollte der Mannschaft helfen. Dass das mit einem Tor gegen die Hertha gelingt, ist eine tolle Sache. Wir haben in der zweiten Halbzeit überragend gespielt." Der Berliner Marcel Ndjeng machte derweil seinem Unmut Luft: "Wir haben eine peinliche Leistung abgeliefert. Wir sind nach dem 0:1 zurückgekommen und bekommen so ein banales Tor. Das war zu einfach, das war naiv."

SCP-Trainer Andre Breitenreiter berief erstmals in der laufenden Saison den lange verletzten Freistoßkönig Meha in die Startelf, was sich als Glücksgriff erwies. Marvin Ducksch nominierte er als zweite Spitze, und Torschütze Bakalorz übernahm nach seiner Rotsperre den Platz auf der Sechs.

Hertha-Coach Jos Luhukay, der einst in Paderborn tätig war (2005 bis 2006), gab acht Spielern aus dem Team der "Pokal-Versager", wie die Mannschaft auf einem Plakat der Berliner Fans begrüßt wurde, eine neue Chance. Die Gastgeber begannen gewohnt engagiert und erspielten sich schnell Chancen. Berlin wirkte in der Anfangsphase gehemmt, spielerisch lief beim Hauptstadtklub über weite Strecken der Begegnung fast überhaupt nichts zusammen. Beste Spieler bei Paderborn waren Rückkehrer Meha und Mario Vrancic, aufseiten der Hertha überzeugte allenfalls Torhüter Michael Kraft.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort