Bundesliga kompakt Bielefeld schockt SC Freiburg – RB Leipzig feiert Sieg gegen Mainz

Düsseldorf · Der SC Freiburg hat eine 2:0-Führung gegen Arminia Bielefeld verspielt, RB Leipzig hat einen wichtigen Sieg gefeiert und der VfB Stuttgart kommt im Kellerduell gegen Fürth nicht über ein 0:0 hinaus. Unsere Zusammenfassung.

Bielefelds Florian Krüger im Duell Vincenzo Grifo.

Bielefelds Florian Krüger im Duell Vincenzo Grifo.

Foto: dpa/Tom Weller

RB Leipzig - FSV Mainz 05 4:1 (1:0)

Erfolgreicher Neustart trotz angespannter Personallage: RB Leipzig hat nach der enttäuschenden Hinrunde zum Jahresauftakt in der Fußball-Bundesliga die anvisierte Trendwende eingeleitet. Die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco gewann in Überzahl gegen den FSV Mainz 05 mit 4:1 (1:0). Mit nun 25 Punkten befreite sich RB aus der unteren Tabellenhälfte und rückte so zumindest vorerst wieder ein Stück näher an die europäischen Plätze heran.

Andre Silva traf gleich doppelt für die Leipziger (21., Handelfmeter/61.). Einen vorherigen Torschuss des Portugiesen hatte Alexander Hack mit dem Arm verhindert. Für die Aktion sah der Mainzer Abwehrspieler die Rote Karte wegen Handspiels (20.).

Dominik Szoboszlai (47.) und Christopher Nkunku (58.) waren ebenfalls für Leipzig erfolgreich. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer für Mainz gelang Jae-Sung Lee (57.).

SC Freiburg - Arminia Bielefeld 2:2 (1:0)

Bundesliga 2023/24 - Die Sprüche zum 26. Spieltag der Bundesliga​
13 Bilder

Die Sprüche zum 26. Spieltag der Bundesliga

13 Bilder
Foto: dpa/Swen Pförtner

Der SC Freiburg hat im Rennen um die Europacup-Plätze einen Dämpfer hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Trainer Christian Streich verspielte zum Auftakt in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga eine komfortable Führung und kam gegen den Abstiegskandidaten Arminia Bielefeld nicht über ein 2:2 (1:0) hinaus. Für die Ostwestfalen ist es dagegen ein weiterer wichtiger Punkt im Tabellenkeller.

Janik Haberer (6.) und Woo-Yeong Jeong (46.) trafen für das lange Zeit bessere Überraschungsteam der Rückrunde. Zu gerne hätten die Breisgauer Streich ein verspätetes Geschenk zu dessen zehntem Dienstjubiläum Ende Dezember beschert, Masaya Okugawa (60.) und Bryan Lasme (87.) retteten aber die leidenschaftlich kämpfenden Bielefelder von Trainer Frank Kramer.

SpVgg Greuther Fürth - VfB Stuttgart 0:0

Der SpVgg Greuther Fürth ist der erhoffte Sieg zum Start in die Rückrunde misslungen. Gegen den VfB Stuttgart reichte es für das Kleeblatt nach einem niveauarmen Spiel im Ronhof nur zu einem 0:0. Der Rückstand auf den vorerst rettenden Relegationsplatz beträgt damit nach wie vor zwölf Punkte.

Auch dem VfB, der sich immerhin über die Rückkehr seines lange verletzten Torjägers Sasa Kalajdzic freuen konnte, hilft der eine Punkt nicht wirklich entscheidend weiter im Kampf gegen den Abstieg. Nur einen Zähler beträgt der Abstand zum 17. Tabellenplatz.

TSG 1899 Hoffenheim - FC Augsburg 3:1 (2:1)

Die TSG Hoffenheim hat dank Doppelpacker Ihlas Bebou ihre Europacup-Ambitionen beim Start ins neue Jahr untermauert. Die Kraichgauer gewannen zum Rückrundenauftakt der Fußball-Bundesliga nach Rückstand mit 3:1 (2:1) gegen den abstiegsbedrohten FC Augsburg.

Bebou traf in der 38. und 44. Minute für die Hoffenheimer, die seit sieben Begegnungen nicht verloren und aus den zurückliegenden sieben Heimspielen 19 Punkte geholt haben. Für die Entscheidung sorgte Nationalspieler David Raum (90.+3). Die Augsburger dagegen gingen nach zuletzt drei Auswärtspartien ohne Niederlage wieder als Verlierer vom Platz. Daran änderte auch die Führung von Michael Gregoritsch (5.) nichts.

Beim FCA saß Rekordtransfer Ricardo Pepi zunächst auf der Ersatzbank. Der 18 Jahre alte US-Amerikaner war zu Wochenbeginn für die Augsburger Rekordablöse von bis zu 17,5 Millionen Euro vom FC Dallas gekommen und hat einen Vertrag bis 2026 plus Option auf ein weiteres Jahr erhalten.

ayer Leverkusen hat zum Rückrundenstart der Fußball-Bundesliga den nächsten Rückschlag im Kampf um die Champions League kassiert. Die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane kam gegen ein äußerst effektives Union Berlin über ein 2:2 (1:1) nicht hinaus.

Dadurch bleibt Bayer im vierten Ligaspiel in Folge ohne Sieg und rutschte auf Platz fünf ab, Union ist nun seit drei Partien ungeschlagen und bleibt gut im Rennen um einen Europacuprang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort