Olympia-Qualifikation US-Fußballerinnen starten mit Rekordsieg

Vancouver (kanada) · Zwei Tage nach der Schießerei im Mannschaftshotel sind die US-Fußballerinnen mit einem Rekordsieg in die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele in London gestartet. Der Vizeweltmeister setzte sich im Stadion BC Place in der kanadischen Olympiastadt Vancouver mit 14:0 gegen die Dominikanische Republik durch.

Zuvor standen bei den US-Frauen zwei 12:0-Siege 1991 gegen Mexiko und Martinique in den Rekordbüchern. Bei der Vorbereitung auf die Partie war nach Polizeiangaben zwei Tage zuvor ein stadtbekannter Drogendealer erschossen worden. "Gerettet von unserer spontanen Yoga-Session. Wollte eigentlich zu Starbucks, als in der Hotellobby die Hölle ausbrach", schrieb Torhüterin Hope Solo beim Internetdienst Twitter. Das Team von Trainerin Pia Sundhage zeigte sich gegen den Außenseiter davon aber nicht geschockt. "Diese Mannschaft ist bereit. Die frühen Tore haben es uns einfacher gemacht. Es ist sehr schwer gegen uns zu spielen, wenn wir gut in die Partie kommen", sagte Sundhage, die sich in der zweiten Hälfte auch über den großen Auftritt von Amy Rodriguez freuen durfte. Nach ihrer Einwechslung zur Pause erzielte die Stürmerin fünf Tore. Dies war zuvor nur vier anderen US-Spielerinnen geglückt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort