Leichathletik-Ikone Michael Johnson in exzellenter Verfassung Lobinger siegt in Kapstadt

Kapstadt (dpa) - Tim Lobinger aus Köln hat am Freitag beim Leichtathletik-Sportfest in Kapstadt den Stabhochsprung gewonnen. Mit 5,80 m verwies Deutschlands einziger Sechs-Meter-Springer den Amerikaner Lawrence Johnson (5,70) und Südafrikas Okkert Brits (5,60) auf die nächsten Plätze.

Für das spektakulärste Resultat war einmal mehr Amerikas Laufstar Michael Johnson verantwortlich. Er durchlief die 400 m in handgestoppten 43,9 Sekunden. "Ich bin in großartiger Form, kann aber noch viel schneller laufen", sagte Johnson nach dem Rennen. Er hatte bei den Weltmeisterschaften in Sevilla mit 43,18 Sekunden den Titel in Weltrekordzeit gewonnen. Johnson, der seit den Olympischen Spielen von Atlanta mit 19,32 Sekunden auch den Weltrekord über 200 m besitzt, will in diesem Jahr aber vor allem eins: "Mein Hauptziel ist es, die Olympiasiege über 400 und 200 m zu wiederholen."

Für weitere gute Leistungen sorgten am Fuße des Tafelberges der Südafrikaner Llewellyn Herbert mit 49,15 Sekunden über 400 m Hürden sowie der Grieche Alexandros Papadimitriou, der den Hammer auf 79,95 m schleuderte.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort