EM-Auslosung DHB-Damen erwischen ein gutes Los

Göteborg (rpo). Deutschlands Handballerinnen haben bei der Auslosung für die 7. EM-Endrunde in Schweden (7. bis 17. Dezember 2006) ein gutes Los erwischt. Der WM-Sechste von 2005 trifft laut der Ziehung am Donnerstagabend im Scandinavium in Göteborg in der Vorrundengruppe B auf Titelverteidiger Norwegen, den WM-14. Slowenien und den WM-19. Polen.

 Germany's Michael Klaus tries to score next to France's Nikola Karabatic (R) in their Paris handball tournament's third

Germany's Michael Klaus tries to score next to France's Nikola Karabatic (R) in their Paris handball tournament's third

Foto: AFP, AFP

Das Team des Deutschen Handball-Bundes (DHB) hatte sich bereits vor anderthalb Jahren durch den fünften Rang bei der EM 2004 in Ungarn für die kontinentalen Meisterschaften Ende dieses Jahres qualifiziert.

Die jeweils ersten Drei der vier Vierergruppen erreichen die EM-Hauptrunde. Die untereinander erzielten Punkte bleiben dabei in der Wertung. Die besten drei Teams der diesjährigen EM qualifizieren sich direkt für die WM 2007 in Frankreich. Der Europameister hat zudem seinen Startplatz bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking sicher.

Neben Titelverteidiger Norwegen, der sich im Finale der EM 2004 in Budapest 27:25 gegen die Däninnen durchgesetzt hatte, zählen auch Weltmeister Russland und der dreimalige Olympiasieger aus Dänemark zum Favoritenkreis.

Die vier Vorrundengruppen der EM 2006 in Schweden im Überblick:

Gruppe A in Skövde: Ungarn, Österreich, Mazedonien, Serbien und Montenegro

Gruppe B in Göteborg: Deutschland, Norwegen (TV), Slowenien, Polen

Gruppe C in Stockholm: Schweden, Kroatien, Russland, Ukraine

Gruppe D in Malmö: Dänemark, Frankreich, Spanien, Niederlande

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort