Maradona lobt Nationalmannschaft "Deutschland wie zwei Brasilien zusammen"

Caracas/Rio de Janeiro · Argentiniens Fußball-Idol Diego Armando Maradona hat nach dem 7:1-Halbfinal-Triumph über Brasilien die Leistung der deutschen Elf in höchsten Tönen gelobt.

"Ich hätte nicht gedacht, dass Deutschland so mächtig, so plattmachend, so überzeugend sein würde. Sie schienen wie zwei Brasilien zusammen", sagte Maradona am Dienstagabend (Ortszeit) in seiner Sendung "De Zurda" des venezolanischen Senders Telesur. "Deutschland schaffte es, dass der Ball nur deutsch war", befand der Weltmeister von 1986.

Auf den ungeliebten Nachbarn und Rivalen stimmte Maradona in der Sendung Spottgesänge an. "Sie haben sie nicht nur überwunden, sie haben sie plattgemacht", sagte er zum Kantersieg der Deutschen.

Maradona rubbing salt into the wounds. #BRA #ARG pic.twitter.com/LIaBCdBw1v

Zugleich zeigte sich Maradona optimistisch, dass Argentinien nach dem von ihm erwarteten Sieg über die Niederlande im zweiten Halbfinale am Mittwoch auch Deutschland im Endspiel schlagen könne. "Wir haben es schon mal geschafft, mit den deutschen Panzern fertig zu werden", sagte er mit Blick auf das mit 3:2 gewonnene Finale in Mexiko 1986.

Das 1:7 der Brasilianer im Halbfinale am Dienstag wollte er aber nicht mit dem 0:4 der von ihm trainierten argentinischen Elf beim Viertelfinale 2010 in Südafrika vergleichen. "Etwas ganz anderes, etwas ganz anderes", sagte Maradona zu dem Thema.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort