Msv Duisburg MSV-Spieler sind heiß aufs Training

Duisburg · Gestern traf sich das Team zum ersten Mal im Neuen Jahr mit Trainer Karsten Baumann. Die Stimmung war bestens.

 Gemeinsames Anpacken: Die MSV-Spieler Filip Orsula, Tanju Öztürk, Gökhan Lekesiz und Maximilian Güll tragen ein Tor zu seinem neuen Platz.

Gemeinsames Anpacken: Die MSV-Spieler Filip Orsula, Tanju Öztürk, Gökhan Lekesiz und Maximilian Güll tragen ein Tor zu seinem neuen Platz.

Foto: Christoph Reichwein (REI)

Das erste Training des Neuen Jahres brachte gleich ein paar neue Erkenntnisse. So hätte aus Branimir Bajic auch ein ganz anständiger Speerwerfer werden können, wenn sich der Kapitän des MSV Duisburg nicht für den Profifußball entschlossen hätte. Zu beobachten war das gleich nach der ersten Einheit des Trainingsauftakts, als Bajic eine der Stangen, durch die er und seine Mannschaftskollegen eben noch gelaufen waren, aus dem Rasen zog und einige Meter weit schleuderte – das spitze Ende der Stange blieb im Rasen stecken, ein gültiger Speerwurfversuch.

 Gute Laune Teil I: Sturmtank Kingsley Onuegbu.

Gute Laune Teil I: Sturmtank Kingsley Onuegbu.

Foto: Christoph Reichwein (REI)

Auch Tanju Öztürk konnte sich gestern gleich mal auszeichnen und zeigen, dass er als gelernter defensiver Mittelfeldspieler mehrere Aufgaben gleichzeitig erfüllen kann: Als ein verunglückter Schuss auf ihn zurauschte, nahm er den Ball locker an, obwohl er gerade mit Filip Orsula, Gökhan Lekesiz und Maximilian Güll ein Tor von der einen Seite des Platzes zur Mitte trug. Eine sehenswerte Ballannahme des "Sechsers".

 Gute Laune Teil II: Kapitän Branimir Bajic.

Gute Laune Teil II: Kapitän Branimir Bajic.

Foto: Christoph Reichwein (REI)

Es war – trotz aller konditioneller Übungen – ein lockerer Aufgalopp zum Jahresbeginn, der die gute Stimmung im Team unterstrich. Die war nicht nur in gelegentlichen Scherzen von Kingsley Onuegbu zu sehen, sondern auch daran, wie die Spieler bei der Übung "Sieben-gegen-Drei" auslosten, wer denn zu den "Dreien" in die Mitte musste: Wenn nicht ganz klar war, wer den letzten Abspielfehler gemacht hatte, verließen sich die Kicker auf "Schnick-Schnack-Schnuck" – da wird immer ein Sieger ermittelt.

Klarer war die Angelegenheit beim abschließenden Spielchen auf drei Tore, die in der Mitte des Platzes zusammengestellt wurden: Da siegte das "gelbe Team", dem die jüngeren Akteure angehörten, klar und deutlich mit 3:0 Spielen gegen das "blaue Team" – und das, obwohl die "Blauen" mit 9:8 in Überzahl waren. Das lag unter anderem an dem guten Einsatz der "Gelben", der etwa bei Deniz Aycicek zu beobachten war, als er einen Schuss unmittelbar vor der Torlinie noch weggrätschte. Markus Bollmann von den "Blauen" fand das naturgemäß weniger gut und brüllte seinen Mittelfeldspieler an: "Ey Aycicek – dann geh' doch zum Eishockey!" Da mache das Rutschen wohl mehr Sinn. Aycicek grinste und die "Blauen" mussten zur Strafe für die drei verlorenen Spiele satte 40 Liegestütze absolvieren.

Trainer Karsten Baumann war mit der ersten Einheit 2014 zufrieden: "Die Jungs sind alle gut drauf, alle heiß und mit Feuereifer dabei. So, wie ich sie erlebt habe, haben sie ihre individuellen Trainingspläne auch erfüllt." Das ist eine beruhigende Erkenntnis.

Unter www.rp-online.de/msv gibt es eine Bilderstrecke vom Trainingsauftakt

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort