Kfc Uerdingen KFC empfängt heute Fohlen-Nachwuchs

Regionalliga · Fußball: Um 14 Uhr ist die U23 von Borussia Mönchengladbach zu Gast in der Grotenburg. Emrah Uzun ist gesperrt.

 Emrah Uzun, der Stürmführer des KFC Uerdingen, sah in der jüngsten Partie gegen die Sportfreunde Lotte seine fünfte Gelbe Karte der laufenden Saison. Darum ist der 26-Jährige für das Spiel heute Nachmittag gegen Borussia Mönchengladbachs U23 gesperrt.

Emrah Uzun, der Stürmführer des KFC Uerdingen, sah in der jüngsten Partie gegen die Sportfreunde Lotte seine fünfte Gelbe Karte der laufenden Saison. Darum ist der 26-Jährige für das Spiel heute Nachmittag gegen Borussia Mönchengladbachs U23 gesperrt.

Foto: Thomas Lammertz

Wenn heute um 14 Uhr in der Grotenburg der Schiedsrichter anpfeift, dann wird der KFC Uerdingen wieder einmal mit einer veränderten Anfangsformation auf dem Platz stehen. Denn in der jüngsten Partie bei den Sportfreunde aus Lotte sah Emrah Uzun seine fünfte Gelbe Karte, und da dies ab der Regionalliga eine Sperre von einem Spiel bedingt, ist der 26-Jährige heute zum Zuschauen verdammt. Darum muss Trainer Eric van der Luer wie so oft in dieser Saison umbauen. Zuletzt gegen Lotte übte er diesen Fall schon in der Endphase, als Moses Lamidi und Güngör Kaya das Sturmduett bildeten.

Uzun hätte aber ohnehin nicht spielen können. Denn das Team hat eine Grippewelle erfasst, und Uzun ist einer derjenigen, der gestern flach gelegen hat. Auch aufgrund des grassierenden Virus drohen heute gleich elf (!) Ausfälle, wenn die U23-Auswahl von Borussia Mönchengladbach zu Gast ist. Bereits am Donnerstag hatte van der Luer das Training ausfallen lassen, damit sich nicht noch mehr Spieler anstecken würden. Sicherlich nicht dabei sein werden Ioannis Alexiou (Wadenprobleme), Dominik Oehlers (beruflich verhindert), El Houcine Bougjdi (verletzt) und Patrick Ellguth, der nach seiner Knieverletzung Nur Laufeinheiten absolvieren kann. Fragezeichen stehen hinter dem Mitwirken von Assimiou Touré, Moses Lamidi, Tim Rubrink, Benjamin Baltes und Marc Nimptsch, die an den Folge des Infekts leiden. Und ob Deniz Sevinc einsatzfähig ist, ist noch offen: Er hat eine Wadenverhärtung.

"Hoffentlich kommt keiner mehr dazu", sagt van der Luer, der angesichts der anstehenden drei Spiele binnen einer Woche auch nicht zu viel riskieren möchte, in dem er angeschlagene Spieler aufbietet. Wahrscheinlich wird er noch mindestens einen Spieler aus der A-Jugend mit in den Kader nehmen, wahrscheinlich einen Stürmer, allein schon, um die U23-Regel zu erfüllen.

Ungeachtet der personellen Sorgen hofft der KFC, aus der sportlichen Misere herauszukommen. "Wir müssen jetzt einfach in jedem Spiel Punkte holen", sagt van der Luer. "Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass wir verkrampft spielen würden. Was uns fehlt, ist ein Sieg."

Der soll nun, wenn möglich, gegen den Tabellenneunten aus der Nachbarstadt erfolgen. Dass Borussia nur Neunter der Tabelle ist, liegt darin begründet, dass die Leistungen zu schwankend abgerufen werden. In der Rückrunde stehen je zwei Siege und Niederlagen vier Unentschieden gegenüber. Zuletzt unterlagen die Gladbacher mit 1:2 gegen Oberhausen. Übrigens auch dank Marlon Ritter, der einen Elfmeter vergab - im Hinspiel hatte jener Ritter per Freistoß den Siegtreffer zum 1:0 gegen den KFC erzielt. Und auch die Nachwuchsfohlen haben mit einem Ausfall im Sturm zu kämpfen: Mario Rodriguez, der in der Rückrunde bereits vier Treffer auf dem Konto hat, muss mit Hüftproblemen passen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort