KFC Uerdingen KFC steht erneut mit leeren Händen da

Krefeld · Beim Tabellenzweiten Sportfreunde Lotte bot der KFC zwar eine gute Leistung, unterlag aber mit 0:1. Burak Kaplan stand bei seinem Debüt gleich in der Startaufstellung. Emrah Uzun sah die fünfte Gelbe Karte.

 Die Anfangsviertelstunde gehörte den Sportfreunden Lotte, doch Uerdingens Abwehr bekam in die zum Teil guten Chancen immer noch ein Bein. In dieser Szene klären v.l. Kosi Saka, Ioannis Alexiou und Burak Kaplan vor Torwart Robin Udegbe.

Die Anfangsviertelstunde gehörte den Sportfreunden Lotte, doch Uerdingens Abwehr bekam in die zum Teil guten Chancen immer noch ein Bein. In dieser Szene klären v.l. Kosi Saka, Ioannis Alexiou und Burak Kaplan vor Torwart Robin Udegbe.

Foto: Samla

Der KFC Uerdingen hat am Samstag sein Spiel beim letztjährigen Regionalligameister, den Sportfreunden Lotte mit 0:1 (0:0) verloren, und eigentlich war es wie immer zuletzt. Die Blau-Roten spielten beim Tabellenzweiten und Meisterschaftsmitfavoriten mehr als ordentlich mit, dominierten phasenweise sogar das Spielgeschehen, doch abermals nutzten sie die sich ihnen bietenden — auch hochkarätigen — Torchancen nicht und standen zum nun schon wiederholten Mal in dieser Spielzeit am Ende der 90 Minuten wieder mit leeren Händen da. In der Tabelle verharren sie damit auf Tabellenplatz 16, nachdem Wattenscheid gestern gegen Köln verlor, beträgt der Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz weiterhin drei Punkte.

van der Luer: "Mir ist nicht bange"

Trainer Eric van der Luer nahm aus der Partie trotzdem Positives mit. "Wenn wir so eine Leistung, wie wir sie heute gegen ein Spitzenteam gezeigt haben, auch in den kommenden Partien gegen Mannschaften aus unseren Tabellenregionen bringen, ist mir nicht bange", sagte der Niederländer.

Dabei dachte er wohl auch an den Auftritt von Burak Kaplan. Der Neuzugang, dessen Spielberechtigung nach langem Hick-Hack am Freitag endlich eingetroffen war, wirkte trotz fehlender Spielpraxis in den gesamten 90 Minuten schon sehr präsent. Die Anfangsviertelstunde aber gehörte klar den Gastgebern, doch die Uerdinger Defensivabteilung bekam in jeden Lotter Schuss noch ein Abwehrbein. Die erste Uerdinger Chance datierte aus der zwölften Minute. Kofi Schulz — vom Emrah Uzun geschickt — schoss aus halblinker Position nur den geschickt den Winkel verkürzenden Lotter Torwart Benedikt Fernandez an, statt noch ein zwei Schritte nach innen zu ziehen.

Lamidi schießt übers leere Tor

Nach einer guten halben Stunde hatten die 200 mitgereisten KFC-Fans unter den 719 Zuschauern dann den Torschrei auf den Lippen. Uzun steckte auf Moses Lamidi durch, der sechs Meter frei vor dem Tor stand. Mit einer geschickten Körpertäuschung ließ er noch den Torwart ins Leere rutschten, geriet aber selber auch in Rückenlage, so dass sein anschließender Schuss statt ins gänzlich leere Tor hoch über die Querlatte flog. Das hätte einfach die Führung sein müssen.

War sie aber nicht, und diese erzielten dann die Gastgeber kurz nach dem Wiederanpfiff. Ihr Mannschaftskapitän Amir Shapourzadeh verwandelte in der 52. Minute sicher einen Handelfmeter. Schulz war im Strafraum zu Fall gekommen und hatte anschließend mit der Hand und dem Arm den Ball berührt, so dass die Entscheidung von Schiedsrichter Philipp Hüwe insoweit korrekt war. "Schulz — und das hat auch der Lotter Spieler zugegeben — wird aber vorher gefoult, so dass er deshalb fällt", ereiferte sich van der Luer über die Entstehung der Situation.

Im weiteren Spielverlauf sah dann noch Uzun seine fünfte Gelbe Karte, so dass er am kommenden Samstag im Heimspiel gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach fehlen wird. Deshalb wechselte ihn van der Luer kurz danach gegen Güngör Kaya aus, um bereits das Sturmduo Lamidi / Kaya zu testen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort