Borussia Mönchengladbach Ring und Reus trumpfen auf

Belek · Borussia hat sein erstes Testspiel im Trainingslager in Belek gewonnen. Gegen den 1. FC Nürnberg gab es ein in der Schlussphase hektisches 3:2. Einen gelungenen Einstand feierte der zweifache Torschütze Alexander Ring. Beide Treffer wurden ihm von Marco Reus aufgelegt.

Alexander Ring überzeugte bei seinem Debüt für seinen neuen Arbeitgeber.

Alexander Ring überzeugte bei seinem Debüt für seinen neuen Arbeitgeber.

Foto: Dieter Wiechmann

Sowieso war die Partie im "Arcadia"-Sportkomplex ein Spiel mit zwei komplett unterschiedlichen Gesichtern. In der ersten Halbzeit goss es wie aus Kübeln, es stürmte und gewitterte. Nach dem Seitenwechsel klärte sich der Himmel auf — und es wurde fast windstill.

Bezeichnenderweise spielte die Mannschaft von Trainer Lucien Favre, die in der Halbzeit einmal komplett durchgewechselt wurde, in der ersten Hälfte unter widrigsten Bedingungen deutlich stärker als nach der Pause. Bereits nach 15 Minuten stand es 2:0.

Drei Vorlagen, zwei Treffer

Drei Mal hatte Marco Reus für seinen neuen Teamkollegen Alexander Ring auflegt — zwei Mal traf der Finne, der auf der linken Seite spielen durfte. "Ich muss noch viel verbessern, hätte den dritten auch noch reinmachen können" lautete Rings lapidarer und bodenständiger Kommentar zu seinem Einstand.

Kurz vor der Pause musste Keeper Marc-André ter Stegen jedoch hinter sich greifen, knallte vor Wut die Kabinentür hinter sich zu - er war vor dem Tor in der Luft angegangen worden. Hätte man auch abpfeifen können.

Nach dem Seitenwechsel verflachte das Spiel extrem. Dreißig Minuten passierte fast gar nichts. Dann ging Igor de Camargo im Strafraum zu Boden — Elfmeter. Dante verwandelte sicher ins linke obere Eck. Nur Minuten später der nächste Aufreger. Ein erneutes Foul — und die Rote Karte für Nürnbergs Maroh. Den fälligen Elfmeter schoss Igor de Camargo jedoch an den Pfosten.

In der Schlussphase gab es doch noch das 3:2. Marc-André ter Stegen konnte einen Schuss nicht festhalten, Julian Wießmeier brachte den Ball im Tor unter. "Mir gefiel die erste Halbzeit besser als die zweite", sagte Trainer Lucien Favre nach dem Spiel. "Aber das Wichtigste ist, dass sich niemand verletzt hat."

Aufstellung

1. Halbzeit: Ter Stegen — Zimmermann, Stranzl, Brouwers, Korb — Neustädter, Marx — Younes, Ring — Hanke Reus.

2. Halbzeit: Ter Stegen — Jantschke, Dams, Dante, Wendt — Nordtveit, Cigerci — Herrmann, Otsu — Leckie, de Camargo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort