Borussia Mönchengladbach Platzeks Dreierpack gefällt Demandt nicht

Fussball-Regionalliga · Der Ex-Borusse sorgte im Alleingang für das 3:2 von Rot-Weiss Essen bei der Gladbacher U23. Deren Problem war am Samstag die Abwehr.

 Trikottausch: Marcel Platzek zeigte sich nach seinem Dreierpack im Grenzlandstadion im Borussen-Trikot. Seine Tore jedoch schoss er im roten Dress von Rot-Weiss Essen.

Trikottausch: Marcel Platzek zeigte sich nach seinem Dreierpack im Grenzlandstadion im Borussen-Trikot. Seine Tore jedoch schoss er im roten Dress von Rot-Weiss Essen.

Foto: Dieter Wiechmann

Wenn Marcel Platzek früher den Platz im Grenzlandstadion als Mann des Tages verließ, was gar nicht so selten der Fall war, jubelten ihm die Anhänger von Borussias U23 zu. Dass es nach Platzeks Wechsel zu Rot-Weiss Essen im Sommer diesmal in der 78. Minute bei der Auswechslung die Fans aus dem Ruhrgebiet waren, konnte gar nicht nach dem Geschmack des Gladbacher Trainers Sven Demandt sein. Beim 3:2-Erfolg des einst so rumreichen Gastes erzielte Platzek alle drei Treffer. Ausgerechnet er, doch ist das eine nahezu normale Geschichte im Fußball, eine mit Wiedererkennungswert.

Der 23-jährige Ex-Borusse ist inzwischen ein Angreifer geworden, der sich ihm bietende Möglichkeiten knallhart ausnutzt. Und genau das war diesmal das Problem: Die Borussen-Defensive machte ihm Angebote. Das Erste nutzte er nach sieben Minuten, als ein Abpraller aus dem Zentrum bei ihm landete, und er aus gut zehn Metern Janis Blaswich überwand. "In der Mitte ist das dann oft schwer zu verteidigen. Der Fehler passiert Nerciwan Khalil schon vorher. Und wenn man so in einen Zweikampf geht, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man ihn verliert."

Dieser Gegentreffer schockte die Borussen scheinbar fast eine halbe Stunde lang, denn danach lief gar nichts mehr zusammen. In der 35. Minute tauchte die U23 erstmals wieder vor dem Essener Tor auf, eine Minute später stand es 1:1. Die Gäste klärten einen Ball mittig vor den Strafraum, und dort stand Linksverteidiger Christopher Lenz, der aus 20 Metern unbedrängt traf. Danach hatten drückende Borussen die Führung auf dem Fuß. Gegen einen Freistoß von Marlon Ritter musste RWE-Schlussmann Daniel Schwabke alles aufbieten, und eine Minute später vergab Lukas Rupp nach einem Fehlpass eine Chance, die ein Spieler mit seinen Ambitionen einfach nutzen muss.

Das bestraften die Essener noch vor der Pause. Janis Blaswich klärte eine Hereingabe unglücklich in die Mitte, wo dann keiner den Ball aus der Gefahrenzone bekam. Das nutzte Platzek zu seinem bitteren, zweiten Streich. Bis dahin ebenso blass wie Rupp, wenn auch deutlich engagierter als schon gesehen, blieb Peniel Mlapa, die zweite Profi-Leihgabe. Der zog dann allerdings mit Ritter gleich beim Anstoß zur zweiten Hälfte einen Doppelpass auf, lief zum Tor durch und vollendete nach nur rund sieben Sekunden zum 2:2. Damit hatte er zumindest sein Potenzial deutlich angedeutet. Nun kam Borussia auch besser ins Spiel, war aber nicht allzu zwingend.

Das machten dann die Essener in der 66. Minute wieder besser. Nach einer Flanke von Kevin Pires-Rodrigues war Platzek mit dem Kopf eher zur Stelle als seine indisponierten Gegenspieler. Danach drückte Borussia zwar in Person von Giuseppe Pisano und Mario Rodriguez mit zwei weiteren Stürmern, das Tor fiel aber nicht mehr.

"Man kann das nicht nur an der Abwehr festmachen, wir waren heute insgesamt nicht gut. Aber das kennt man hinten von uns so nicht", sagte Demandt, den dieser Umstand auch sichtlich enttäuschte. "Nachdem die erste Hälfte vorsichtig gesagt nicht besonders gut war, schien es dann 20 Minuten lang besser zu werden. Insgesamt ist das aber zu wenig", resümierte Demandt.

Nach der Niederlage ist Borussia Siebter der Regionalliga West. Am Samstag um 14 Uhr zieht die U23 daheim die Partie des 21. Spieltags gegen Siegen vor.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort