Borussia Nähe und Identifikation

Wir sind Gladbacher und ihr nicht“, schimpfen die Fans, wenn ihnen die Einstellung der Borussen-Profis nicht passt. Zumindest geographisch will der Bundesligist dieses Argument künftig entkräften. Trainer Jupp Heynckes machte den Vorschlag, Borussias Bosse finden die Idee richtig gut: Die Spieler sollen künftig in Mönchengladbach oder der nächsten Umgebung wohnen.

„Düsseldorf gehört nicht dazu“, gibt Heynckes den Rahmen vor. Nun ist nicht zu erwarten, dass das vorhandene Personal, das dieses Kriterium nicht erfüllt (Oliver Neuville lebt beispielsweise in Leverkusen, Wesley Sonck und Bernd Thijs in Aachen), zum Umzug gezwungen wird. Doch neue Spieler werden bei der Wohnortwahl relativ festgelegt sein. Wer in Gladbach wohnt, spürt die Bedeutung des Vereins für die Stadt. „Die Spieler müssen wissen, dass Borussia nicht irgendein Klub ist. Das ist in den letzten Jahren zu kurz gekommen““, so Heynckes. Die räumliche Nähe soll der Nährboden für die Identifikation mit dem Arbeitgeber sein. Der Rest ist eine Sache der Einstellung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort