Borussia „Steve kann uns weiterhelfen“

Fohlen-Trainer Jupp Heynckes spricht im Interview über den Neueinkauf von Abwehrspieler Steve Gohouri (25, von Young Boys Bern).

Wen holt Gladbach im Winter?
15 Bilder

Wen holt Gladbach im Winter?

15 Bilder

Gohouri hat gestern einen Vertrag bis 2010 unterschrieben. Borussia plant also langfristig mit dem Mann von der Elfenbeinküste?

Heynckes Wir haben uns große Mühe gegeben, ihn zu verpflichten. Wir haben ihn oft beobachtet. Und Uli Stielike, der Nationaltrainer der Elfenbeinküste ist, hat ihm ein gutes Zeugnis ausgestellt. Steve kann uns weiterhelfen. Ich habe in Zürich, wo ich ihn beim Spiel von Young Boys Bern bei den Grashoppers gesehen habe, drei Stunden mit ihm gesprochen. Ich habe einen sehr guten Eindruck von ihm gewonnen. Er ist mit sieben Geschwistern in Paris aufgewachsen und sorgt heute für seine Familie. Jetzt freut er sich auf die Bundesliga. Und er ist sich sicher, dass wir uns schnell vom Abstiegsplatz entfernen werden.

Spricht Gohouri deutsch?

Heynckes Er spricht passabel deutsch. Das ist eines der Kriterien, die ich berücksichtigt habe. Steve hat eine deutsche Freundin, die mit ihm nach Mönchengladbach ziehen wird. Künftig sollen unsere Spieler übrigens grundsätzlich in Mönchengladbach und der näheren Umgebung wohnen.

Gestern wurde auch der 22-jährige Stürmer Cengiz Can vom Verbandsligisten Borussia Freialdenhoven verpflichtet. Nur für die Regionalliga-Mannschaft oder auch mit der Perspektive Bundesliga?

Heycnkes Wilfried Hannes, der früher für Borussia spielte und jetzt Freialdenhoven trainiert, hat ihn empfohlen. Er ist schnell und hat einen sehr guten Schuss. Ein interessanter Spieler, der die Chance verdient, über die U23 herangeführt zu werden. Er wird ein- bis zweimal die Woche bei den Profis mittrainieren.

Welches Profil soll der neue Co-Trainer haben, der Uwe Speidel ersetzen wird?

Heynckes Er soll sowohl die konditionelle Arbeit als auch fußballerische Aspekte abdecken. Wir sind uns mit einem Kandidaten fast einig, werden den Namen aber erst am 2. Januar nennen, wenn der Vertrag unterschrieben ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort