1:2 gegen Fortuna Köln Heimniederlage und Platzverweis nach Schlusspfiff für Borussias U23

Mönchengladbach · Nach acht Spielen ohne Niederlage hat Borussias U23 in der Regionalliga West mal wieder verloren. Zwei Kopfball-Gegentore leiteten das 1:2 gegen Fortuna Köln ein. Für ein unschönes Ende sorgte Phil Kemper.

Borussia Mönchengladbach: Alle U23-Trainer seit 2001 - Eugen Polanski  neu
12 Bilder

Borussias U23-Trainer seit 2000

12 Bilder
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Eugen Polanski hatte im Vorfeld schon die Stärke des Gegners betont. Als eine der besten Mannschaften und eine „harte Nuss“ bezeichnete der Trainer der Gladbacher U23 Fortuna Köln. Und als diese entpuppten sich die Fortunen auch, die das Regionalligaspiel bei Borussias Zweitvertretung 2:1 (1:0) gewannen. Somit ging Polanskis Team nach acht Spielen ohne Niederlage erstmals wieder als Verlierer vom Platz.

„Auch wenn wir am Ende gegen eine kompakte und gut eingestellte Kölner Mannschaft verloren haben, bin ich mit den Jungs nicht unzufrieden. Die Leistung hat gestimmt, am Ende hat leider etwas mehr Spielglück gefehlt“, resümierte Gladbachs Trainer nach dem 1:2 auf eigenem Platz. Zu selten war es seinem Team in den 90 Minuten zuvor gelungen, gefährlich vor das Kölner Tor zu kommen. So hatte auch die Fortuna die ersten Gelegenheiten im Spiel, eine davon nutzte sie in der 27. Minute zur Führung, als Lars Lokotsch mit einem Flugkopfball traf. „Nach einer Unachtsamkeit, aus der eine sehr gute Flanke resultierte, war unsere Boxverteidigung schlecht“, sagte Polanski.

Borussia Mönchengladbach: Die Ü23-Spieler in der U23
17 Bilder

Die Ü23-Spieler in Borussias U23 seit 2009

17 Bilder
Foto: IMAGO/Fotostand/IMAGO/Fotostand / Van der Velden

Während Per Lockl und Cagatay Kader noch die besten Abschlussmöglichkeiten für Borussia hatten, blieb der Gast insgesamt gefährlicher. Nach einem Freistoß in der 65. Minute erhöhte er seine Führung, wieder war es ein Kopfballtor, diesmal durch Sascha Marquet. Gladbach bemühte sich um den Anschluss, der gelang dann auch, als der eingewechselte Ryan Naderi im Strafraum gefoult wurde – Michel Lieder verwandelte den Strafstoß zum 1:2. Dabei blieb es jedoch. „Nach dem Elfmetertor hatten wir noch zwei Aktionen, die leider nicht zwingend genug waren“, sagte Polanski, der nach dem Schlusspfiff miterleben musste, wie Phil Kemper wegen Schiedsrichter-Beleidigung noch die Rote Karte sah.

Der Frust saß wohl tief nach einem Ergebnis, das die Borussen vorerst wieder in die untere Tabellenhälfte fallen ließ – wobei die kurz vor Spielende abgebrochene Partie in Aachen noch nicht offiziell für Borussia gewertet ist.

Gladbach: Beim 1:2 der U23 gegen Fortuna Köln sieht Phil Kemper Rot
Foto: IMAGO/Dünhölter SportPresseFoto/IMAGO/sport/presse/foto Jens Dünhölt

Borussia: Olschowsky – Kurt, Lieder, Kemper, Najjar – Fraulo (76. Lofolomo), Lockl, Asallari (58. Naderi), Kader (76. Büyükarslan), Meuer – Telalovic (58. Schroers). Tore: 0:1 Lokotsch (27.), 0:2 Marquet (65.), 1:2 Lieder (81./FE). Zuschauer: 423. Rote Karte: Kemper (90.+3).

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort