Krefeld Pinguine Ex-Pinguin Brandner beendet Karriere

Wien · Der Garant des Meistertitels der Krefeld Pinguine 2003 geht in Rente. Mit einem Empfang beim Klagenfurter Bürgermeister beendete der österreichische Eishockeyspieler Christoph Brandner am Mittwoch offiziell seine Karriere.

Die Top-Verdiener der NHL 2011/2012
16 Bilder

Die Top-Verdiener der NHL 2011/2012

16 Bilder
Foto: AFP

"Die Saison war ein bisschen ein Zeichen, dass es soweit ist. Körperlich war es immer schwieriger", sagte der 36-Jährige der Nachrichtenagentur APA.

Brandner war der erste Österreicher, der in der nordamerikanischen NHL ein Tor erzielte. In der Deutschen Eishockey Liga spielte der Angreifer für Krefeld und Hamburg. In der Saison 2002/2003 führte Brandner die Krefeld Pinguine an der Seite des heutigen deutschen NHL-Stars Christian Ehrhoff und des inzwischen gestorbenen Torhüters Robert Müller zur Meisterschaft. In jener Saison wurde Brandner DEL-Torschützenkönig und Spieler des Jahres.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort