NFL-Playoffs Chiefs beenden Roethlisbergers Karriere – 49ers überraschen gegen Dallas

Düsseldorf · Mit der Niederlage gegen die Kansas City Chiefs in den NFL-Playoffs, endet die Karriere von Pittsburgh-Quarterback Ben Roethlisberger. Im anderen Spiel bezwingen der deutsche Profi Mark Nzeocha und die San Francisco 49ers die Dallas Cowboys.

Ben Roethlisberger.

Ben Roethlisberger.

Foto: AP/Ed Zurga

Die Kansas City Chiefs haben ihr Playoff-Duell mit den Pittsburgh Steelers 42:21 gewonnen und damit die 18 Jahre währende Karriere von Quarterback Ben Roethlisberger wohl endgültig beendet. Der Spielmacher der Steelers hatte schon zum Ende der Hauptrunde gesagt, dass seine NFL-Karriere nach dieser Saison wohl endet und er nach zwei Super-Bowl-Titeln mit den Steelers aufhören wird. In seinem demnach letzten Auftritt in der National Football League reichte Roethlisbergers Leistung am Sonntagabend (Ortszeit) bei weitem nicht, um seiner Mannschaft eine Chance zu geben gegen die viel zu starken Chiefs.

Der Routinier brachte 29 seiner 44 Versuche zu einem Mitspieler und beendete das Spiel mit Pässen über 215 Yards und zwei Touchdowns. Er stand damit klar im Schatten von Patrick Mahomes, der auf überragende fünf Touchdownpässe und insgesamt 404 Yards kam. Sogar Travis Kelce warf einen Touchdownpass für die Chiefs.

Kansas City, 2020 Sieger und 2021 den Tampa Bay Buccaneers im Super Bowl unterlegen, trifft in der Divisional Round am kommenden Wochenende nun auf die Buffalo Bills (Montag 0.30 Uhr MEZ). Auch in dieser Partie sind die Chiefs der Favorit, wenn auch nicht so eindeutig wie gegen die Steelers. Nach verhaltenem Start beider Mannschaften und einer 7:0-Führung für die Steelers kamen die Chiefs mit Macht zurück und erzielten 35 Zähler in Serie.

Der deutsche Football-Profi Mark Nzeocha hat mit den San Francisco 49ers in den Play-offs der NFL die erste Überraschung geschafft. Der deutsche Linebacker gewann mit dem fünfmaligen Super-Bowl-Champion am Wildcard-Weekend bei den Dallas Cowboys 23:17 und darf von der Rückkehr ins große Finale träumen.

Nzeocha (31) war für das Spiel kurzfristig aktiviert worden, ihm rutschte zwischenzeitlich aber das Herz in die Hose: Weil er nach einer bereits gescheiterten Angriffsserie der Cowboys das Standbein des Dallas-Punters traf, durfte der Drive fortgesetzt werden.

Am Ende reichte es dennoch knapp für die 49ers, weil Dak Prescott ein Fehler unterlief: Vor der vermeintlich letzten Chance auf einen Touchdown zum Sieg versäumte der Cowboys-Quarterback es, dem Schiedsrichterteam den Ball zu übergeben - die Zeit lief ab, das Spiel war beendet.

(kron/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort